lurky2002
Goto Top

Netzwerkdrucker einer anderen Domäne in vorhandene Domäne integrieren

Hallo

Hoffe bin im richtigen Abteil gelandet. face-wink

Also, habe einen Laptop hier in der Domäne X. Mit der Domäne X wird über VPN komuniziert. Der Laptop geht durch unsere Firewall und hat nichts mit unserer Domäne zu tun.
Der Laptop soll aber auf mehreren druckern, die sich in unserer Domäne, (nennen wir sie mal Y) zugreifen können.

Welche möglichkeiten gibt es? Es soll wohl NICHT über eine Vertrauensstellungen gemacht werden. Wir haben ein Windows 2000 Netzwerk. Fehlt sonst noch was an Infos?

Vielen Dank erstmal.


Gruß Lurky2002

Content-Key: 24943

Url: https://administrator.de/contentid/24943

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: TheEdge
TheEdge 01.02.2006 um 09:33:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

was sind denn das für Drucker. (netzwerkfähig, lokal angeschlossene?)
Wenn die Drucker netzwerkfähig sind, kannst du sie direkt über TCP/IP ansprechen.
Mitglied: lurky2002
lurky2002 01.02.2006 um 09:46:06 Uhr
Goto Top
Sind in unseren Netz drin, sind auch richtige Netzwerkdrucker, also mit IP. Nur, das hab ich natürlich auch versucht, aber er findet sie ja nicht, da sie ja in unserer Domäne drin sind.
Mitglied: TheEdge
TheEdge 01.02.2006 um 09:56:41 Uhr
Goto Top
Der Rechner muss sie ja auch nicht finden.

Richte die/den Drucker auf dem Client ein und drucke direkt auf die IP Adresse (diese kannst du angeben - ohne danach zu suchen). Wenn du nähere Infos brauchst, sag mir bitte um welche Drucker es sich handelt.

Gruß

Christian
Mitglied: lurky2002
lurky2002 01.02.2006 um 10:07:29 Uhr
Goto Top
Also es handelt sich um einen Lexmark Optra T616, und um einen Konica 7145.

Ich hab versucht die Drucker einzurichten und hab die IP eingegeben, aber er sagt halt immer wieder das er sie nicht finden kann. Gut ich bin mal auf Deine Lösung gespannt. Und vielen Dank für die schnellen Antworten!! Super!!
Mitglied: TheEdge
TheEdge 01.02.2006 um 11:02:32 Uhr
Goto Top
Versuch bei dem Konica auf dessen RAW Port (ist am Drucker einzustellen) zu drucken. Standardmäßig ist das Port 9100 - Drucken via standard-TCP/IP Port.

Der Optra muss das auf jeden Fall können, da er auch von einer AS400, Unix Systemen angesteuert werden kann. Laut Handbuch kann der Drucker lpr und lpd.

Wichtig ist, dass die IP Konfiguration auf den Druckern sauber ist - soll heissen, du musst das Standard Gateway setzen. Dies wird gerne mal vergessen face-wink
Versuch via Browser auf den Drucker zuzugreifen. Dann weisst du, dass die IP-Kommunikation zum Drucker geht.
Mitglied: lurky2002
lurky2002 01.02.2006 um 13:53:32 Uhr
Goto Top
Die Antwort war nahezu perfekt. Komischerweise habe ich beim Konica keinen Raw gefunden, aber er hat es dann doch irgendwie geschluckt.


Erstmal super vielen Dank.


Lurky2002