blackangel
Goto Top

Sicherung per Script und PC sperren

Hi,
so ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar:
Ich will meine Server Dateien(Also alles) über das Netzwerk sichern. Dazu habe ich ein PC mit Wechselfestplatte.
Das ganze soll jeden Freitag abend ab 20 Uhr gemacht werden.
Ich wollte jetzt ein Script schreiben das man praktisch durch die Useranmeldung automatisch startet(wo ich das Script eintrage damit das geht weiß ich) und dann den PC solange sperrt bis der Task gelaufen ist.

Das heißt User "Sicherung" meldet sich an.
Das Script springt an und fängt mit der Sicherung vom Server auf den PC an. Dann erscheint auf dem Bildschirm z.b. PC momentan gespertrt(oder ähnlich) so das sich niemand in der Zeit was tun kann, also auch nicht herunterfahren.

Gibt es sowas? oder kann man sowas mit einem Programm realisieren?

Danke im Voraus!

Content-Key: 25010

Url: https://administrator.de/contentid/25010

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Feb 02, 2006 at 00:20:14 (UTC)
Goto Top
hallo, das ganze könntest du scripten. Ich empfehle AutoIt;) Diese sehr einfach Scriptsprache mit guter Hilfe-Funktion kann in kürze folgendes:

*Startscript*
- Tastatur & Maus sperren
- Info-Fenster öffnen "PC wird gesichert" (oder ähnlich)
- Sicherung durchführen
- Tastatur & Maus entsperren
- Info-Fenster "Sicherung abgeschlossen" (für ein paar sekunden einblenden)

das ganze lässt sich in eine *.exe datei kompilieren (alles via AutoIt) und in die Registry schreiben oder allgemein ins startupscriptordner aber das weisst du ja.

Bei Fragen zum Scripten gebe ich gerne Auskunft
Grüsse GI

PS: Wie realisierst du die Sicherung? via copy&paste bzw. einfach kopieren der dateien, oder verwendest du ein Programm?
Member: Weiricth
Weiricth Feb 02, 2006 at 07:23:42 (UTC)
Goto Top
hi,

ich würde clickexe nehmen ist total einfach und du kannst sehr schnell sehr mächtige programme erstellen der link dazu ist http://www.clickexe.de würd ich mir mal durchlesen was des alles kann.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Member: Blackangel
Blackangel Feb 02, 2006 at 07:26:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

ICh wollte eigentlich das Windows eigene Sicherungs Programm verwenden!
Member: Blackangel
Blackangel Feb 02, 2006 at 09:40:14 (UTC)
Goto Top
So ich habe es mal mit AutoIt und einfach funktionen probiert. Aber der sagt immer irgendwas von unbekannter Befehl.
edit

Ich habe zum Beispiel folgendes ausprobiert:

MsgBox, 0, AutoIt, Hallo

funktioniert nicht!

Kann mir jemand ne gute Seite nennen wo es Tutorial oder ne kleine Anleitung gibt?
Member: gijoe
gijoe Feb 02, 2006 at 17:29:02 (UTC)
Goto Top
dasnautoit hat selber ne gute hilfe page, sogar auf deutsch (glaubich).
MsgBox(0, "Hallo", "Lesen Sie das Manual!", 10)

10= timeout

So, also einfacher geht nicht! eine exe weisst du ja wie machen oder?
Member: Blackangel
Blackangel Feb 03, 2006 at 06:35:07 (UTC)
Goto Top
Jop weiß ich.
Hab auch das deutsche Manual gefunden für dei aktuelle Version und jetzt funkts!
Member: Blackangel
Blackangel Feb 04, 2006 at 13:08:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
bin gerade mitten im Script schreiben! Jetzt habe ich noch 2-3 Fragen.
Wie bekomme ich es hin das die ganze Zeit das Fenster im Vordergrund bleibt(PC Sicherung läuft)?
Wie bekomme ich es hin das das Programm auf dem Server ausgeführt wird und nicht auf dem Client?
Kann man das irgendwie mit psexec realisieren?

Geets
Member: gijoe
gijoe Feb 07, 2006 at 17:13:29 (UTC)
Goto Top
hi, also dass das fenster immer im vordergrund bleibt....du kannst es ja periodisch in den Vordergrund holen.
Das script auf dem server ausführen, das kannste remote machen.
grüsse gi
Member: Blackangel
Blackangel Feb 09, 2006 at 09:15:36 (UTC)
Goto Top
OK danke funktioniert momentan einwandfrei.
Danke an alle die geholfen haben