speedygonzales
Goto Top

2 Router verbunden: Probleme mit Konfiguration

DSL-Modem-Router wird durch WLAN-Router erweitert, dieser ist aber über die IP-Adresse nicht mehr ansprechbar

hallo!
ich benutze ein netopia cayman 3000 (dsl-modem-router mit nur 1 LAN-port, IP-adresse 192.168.1.2) für die verbindung ins netz. am LAN-port hängt per ethernet ein WLAN-router (netgear wgr416v6, IP-adresse 192.168.1.1, verbunden sind 2 LAN-ports, der WAN-port des netgear ist leer). an diesem ist z.zt. nur 1 apple g4-mac per ethernet angeschlossen (an den wireless-teil hab ich mich noch gar nicht rangewagt...).

mein problem ist folgendes: beide route sind standardmäßig auf die IP-adresse 192.168.1.1 eingestellt, daher habe ich vor verkabelung manuell die IP des cayman geändert. ebenso ist bei beiden routern als standard der dhcp-server eingeschaltet. ist mir klar, daß es so nicht klappen kann!
wenn ich am cayman den dhcp ausschalte, komme ich nicht ins internet (jede internetadresse führt mich automatisch auf die konfigurationsseite des netgear-routers). wenn ich hingegen am netgear den dhcp-server abstelle, komme ich problemlos inst netz. diese lösung schien mir nach lektüre diverser foren die beste zu sein. leider ist es aber so, daß ich in dieser konstellation nicht mehr in die konfiguration des netgear-routers komme, d.h. gebe ich dessen IP 192.168.1.1 ein, passiert nichts (seite nicht gefunden).

bin leider noch netzwerk-anfänger und gerade der netgear hat eine ganze menge an konfigurationsmöglichkeiten. hat jemand einen tip für mich, wie ich den router "ansprechen" kann? (ich kenn den begriff "ping", hab aber keine ahnung, wie sowas am mac geht face-wink

danke im voraus, speedy

Content-Key: 25084

Url: https://administrator.de/contentid/25084

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 23866
23866 02.02.2006 um 22:17:41 Uhr
Goto Top
Nun, das hört sich jetzt etwas hart an, aber wenn Du nicht mehr in den Router reinkommst, dann setz ihn halt einfach auf die Werkseinstellungen zurück, dann sollte es wieder gehen.

Dann würde ich Dir raten, erstmal den einen Router zu konfigurieren bis der richtig läuft und dann den anderen anzugehen.

Meines Wisses kann man bei den meisten Router sogar die Konfiguration in eine Datei speichern, das erleichert dann die Neukonfiguration ungemein, denn man muss nämlich nur noch das Konfigurationsfile zurück sichern wenn mal nichts mehr geht und gut is.
Mitglied: SpeedyGonzales
SpeedyGonzales 02.02.2006 um 23:36:01 Uhr
Goto Top
tjaaaa, den wlan-router hab ich im minutentakt zurückgesetzt, um wieder da reinzukommen...
ich bin inzwischen aber fündig geworden & konnte das ganze lösen. unter:

http://kbserver.netgear.com/inquira/default.asp?ui_mode=answer&prio ...

gibt´s ne anleitung dazu, und obwohl ich dachte, ich hätte es schon genauso gemacht, klappt es jetzt, wenn man exakt alle schritte in der angegebenen reihenfolge abarbeitet. ist vielleicht auch für andere hier im forum von interesse...

grüße, speedy