kogoro
Goto Top

W32.Stanit - Wie wird man ihn am leichtesten los?

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern leider auf irgendeinem Wege den W32.Stanit eingefangen (Antivir nennt ihn zumindest so), das erste Mal, dass ich so einen schwierigen Virus auf dem Rechner hab. Habe demzufolge leider keine Ahnung, wie ich mit sowas am besten umgehe, und habe auch bei der Suche im Archiv nicht wirklich durchgeblickt - deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Der Virus scheint schon einige EXEs infiziert zu haben, inkl. den Virenscannern wie Antivir (das Programm findet ihn aber trotzdem noch?). Ich habe mich aber nicht getraut, die betroffenen EXE-Dateien einfach zu löschen, sondern vorerst erst mal das Netzwerkkabel rausgezogen und den PC runtergefahren (Windows XP SP 1). Außerdem habe ich auf der Partition noch einige Dateien (Fotos, Dokumente), die ich zwar regelmäßig sichere, aber meine Sicherungen sind nicht ganz auf dem neuesten Stand, weshalb ich das Zeug gern retten würde.

Der Virus scheint ja schon seit einem guten halben Jahr im Umlauf zu sein, deshalb hatte ich gehofft, das sich inzwischen vielleicht ein bestimmter Weg ihn loszuwerden rauskristallisiert hat.

Könnt ihr mir also vielleicht sagen, wie ich ihn am besten (sofern möglich natürlich ohne Datenverlust) los werden kann? Geht's vielleicht auch ohne format c...? Wäre natürlich klasse, bin wie gesagt kein wirklicher Experte auf dem Gebiet und je leichter und unkomplizierter, desto besser...

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 25235

Url: https://administrator.de/contentid/25235

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 05, 2006 at 13:00:45 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,
hat sich der Virus mit AntiVir nicht entfernen lassen?!
Member: A-J
A-J Feb 05, 2006 at 13:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Benennung ist leider nicht einheitlich. Ein guter Remover soll sich finden lassen.

MfG

A-J
Member: Biber
Biber Feb 05, 2006 at 13:18:36 (UTC)
Goto Top
Moin Kogoro,

bitte beteilige Dich an der immer noch laufenden Diskussion unter W32/Stanit und schließe diesen Thread hier.

Unter dem angegebenen Link sind auch einige Lösungswege gepostet.

Danke
Biber

* Bitte Thread schließen *
Member: cykes
cykes Feb 05, 2006 at 13:23:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst auch erstmal, bevor Du andere Virenscanner installierst, mit kostenlosen
Tool, die keine Installation benötigen, den Rechner scannen.

Lade Dir zuerst mal den McAffee Stinger runter

herunter, am besten auf einem garantiert sauberen PC und brenn den auf eine CD oder
kopiere ihn auf einen USB Stick und mach danach den Schreibschutz rein.

Den startest Du dann von CD/Stick per Doppelklick und lässt am besten alle Deine
Laufwerke scannen. Eventuell solltest Du das ganze im abgesicherten Modus
auf dem infizierten PC machen.

Unter Windows XP empfiehlt es sich, die Systemwiederherstellung auszuschalten.

Wenn der Stinger nichts finden sollte, oder den Virus/Wurm nicht entfernen kann,
kannst Du alternativ den Kommandozeilen Scanner von Sophos verwenden.

Dann wie oben mit dem Stinger verfahren (auf CD brennen usw ...) und damit den
infizierten PC durchscannen.

Wenn das nichts nützen sollte, meldest Du Dich einfach nochmal.

Einen Datenverlust kann man bei einem Befall nie ausschliessen, aber wenn der Virus Daten
zerstört oder verändert, sind sie jetzt soweiso schon weg, die meisten Würmer
lassen sich nur aus dem System entfernen (durch löschen), eien Desinfektion ist meist nicht
möglich.

Gruss

cykes
Member: Vierenfan
Vierenfan Mar 04, 2006 at 16:25:42 (UTC)
Goto Top
Em hey ich habe diesen Link benutz um W32/Stanit zu finden aber er findet ihn ja noch nicht mal was soll ich jetzt machen ! Ich hab da auch net so viel Ahnung von! Bitte helft mir
Mfg David