luki
Goto Top

Gepacktes Iso Image mounten

wikipedia-dvd.iso.bz2 mounten

Hallo,
Ich habe mir die Wikipedia.org DVD gesogen und möchte sie nun mounten. Der Platz auf dem Laptop ist jedoch rar und ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, ein ISO Image das in einem .BZ2 File liegt durch die Komprimierung zu mounten!? So würde ich ~1-1.5 GB Platz sparen.
Gruss & ä guätä

Lukas

Content-Key: 25300

Url: https://administrator.de/contentid/25300

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wikrie
wikrie Feb 06, 2006 at 10:35:12 (UTC)
Goto Top
wenn ich das richtig interpretiert habe dann willst du ein iso packen um es danach zu mounten!
das geht nicht!
brenn dir die dvd ansonsten bleibt die größe wie sie ist!

ps: probier halt deamon tools ansonsten gehts net
Member: Luki
Luki Feb 06, 2006 at 10:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich denke an ein Programm das eine Funktion besitzt, einen BZ2 Kanal zu öffnen, durch das dieses direkt auf das ISO Image zugreifen kann. Den Mount Befehl könnte ich mir ungefähr so vorstellen:


Pseudocode meiner Mountvorstellung unter Linux:
mount -komprimierung bz2 /mnt/wikipedia wikipedia.iso.bz2

Gruss

Lukas
Member: Nicolas
Nicolas Feb 06, 2006 at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
Ein Hinweis auf das OS wäre hilfreich gewesen. Ich nehme an es handelt sich beim Verwendeten Betriebssystem um eine Linux Distribution. Da ich mich leider nur mit Windows Betriebssystemen richtig auskenne, suche doch einmal nach einem port von den Daemon Tools ( http://www.daemon-tools.cc/ ). Vielleicht wurde das Programm auch nur nach Windows portiert, das weiss ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass das Programm das unterstützt.
Vielleicht einfach mal unter einem Windows System testen. Ansonsten mal bei SourceForge schauen ( http://www.sf.net/ ).

Gruß, Nicolas
Member: filippg
filippg Feb 06, 2006 at 12:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne keinen Packer, der Zugriff auf eine Datei zur Verfügung stellen kann, ohne sie vorher zu entpacken. Und ich glaube, das ist Prinzipbedingt: Innerhalb einer Datei (gerade bei einem Image) muss ja auch wahlfrei zu bestimmten Stellen gesprungen werden können. Diese werden aber als Offset in Byte angegeben (sprich: Lesen bitte ab Byte nr. 23343). Und welches das 23343. Byte ist lässt sich nur sagen, wenn alle vorherigen entpackt sind (lässt sich nicht berechnen, weil man ja keine konstante Packrate hat, sondern diese von den Daten abhängig ist).
So sehe ich das zumindest, hoffe da nicht falsch zu liegen.


Autsch. Doch. Mir fällt nämlich gerade eine Lösung ein: komprimiere doch den Datenträger. Bei Win kann man auch einzelen Dateien komprimieren, der Zugriff erfolgt transparent. Damit könntest du dann die ISO ganz normal Mounten, tatsächlich läge sie aber gepackt auf der Platte.
Und um meiner obigen Theorie nicht zu widersprechen: das sind auch andere Packverfahren (sind sie das? ich weiss nicht), bei denen geht das, dafür ist die Komprimierung schlechter (das meine ich tatsächlich beobachtet zu haben).

Filipp
Member: Nicolas
Nicolas Feb 06, 2006 at 18:50:09 (UTC)
Goto Top
Ja, es sind andere Packverfahren und im Gegensatz zu den gängigen (zip, rar, cab, 7zip, etc.) ist die komprimierung von Windows auch extrem schlecht. Die Idee ist zwar sehr gut, aber die Umsetzung leider Mangelhaft.

Gruß, Nicolas
Member: mupe0011
mupe0011 Jun 06, 2009 at 15:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

jaja, ich weiß, die Frage ist uralt aber ich habe sie durch eine Suche heute gefunden.
Und da ich eine ähniche Lösung unter Windows gesucht und gefunden habe, teile ich mal mein Wissen mit. (Sie mag einigen von Euch bekannt sein):

Für alle, die diese Aufgabe unter Windows lösen wollen, gibt es eine super Lösung ganz ohne umständliches Hantieren mit virtuellen Laufwerken

Schaut Euch mal das Programm "Pismo File Mount Audit Package" (http://www.pismotechnic.com/pfm/ap/) an. Es stellt einen Dateisystemtreiber für ISO-Dateien bereit, so daß man ganz einfach auf den Inhalt einer ISO-Datei zugreifen kann. Das funktioniert in etwa so, wie der Zugriff des Windows Explorers auf ZIP-Dateien (ohne Zusatz-Software), nur besser.
Der Inhalt der ISO-Datei steht nach dem mounten nämlich allen Programmen zur Verfügung, so daß man ganze Archive im Netzwerk online stellen kann.

Viele Grüße
Peter
Member: Nicolas
Nicolas Jun 07, 2009 at 15:07:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Super! Vielen lieben Dank.

Mir war dieses Programm bis dato unbekannt. Ich werd gleich mal schauen was das so alles kann. face-wink

Viele Grüße,
Nicolas