bicmac
Goto Top

Userprofile und Monitorauflösung

Hallo,
ich setze einen SBS2003 Server ein. Auf diesem liegen unteranderem die Userprofile für die Benutzer. Nun haben wir bei uns Desktop PC `s und Notebooks im einsatz, welche sich von der möglichen und geforderten Bildschirmaufösung her unterscheiden. Wird die vom User gweählte Auflösung eigentlich mit im Userprofile gespeichert?
Wenn ja kann man das (und auch wirklich nur das) irgendwie ausklammern oder irgendwie via gruppenrichtlinie computerspezifisch festlegen? Denn wenn sich nun ein User auf einem Notebook mit Breitbildmonitor anmeldet wird er nicht über seine Standarddesktopauflösung von 1280x1024 begeistert sein. Anderseits möchte er das die anderen Einstellungen identisch sind.

Enrico

Content-Key: 25366

Url: https://administrator.de/contentid/25366

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: A-J
A-J Feb 07, 2006 at 07:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo bigmac,

ja, die Einstellungen werden im Benutzerprofil gespeichert und wandern so mit dem Benutzer mit.
Wir haben hier vor geraumer Zeit ebenfalls den Usern die Auflösung fest einstellen wollen, auch aus guten und durchaus praktischen Gründen heraus.

Wurde ein richtiger Aufstand draus, weil sich die User nicht damit abfinden wollten, nicht mehr selber "spielen" zu können.

Unser Motto seitdem:

Wir liefern die Profile und die Maschinen mit einer guten und praktischen Einstellung aus. Wer sich damit nicht auskennt, der lässt es dabei und kommt prima zurecht. Wer meint, sich etwas anderes einstellen zu müssen, der weiß wie es geht und kann sich eine andere Auflösung wählen, wenn er es braucht.
Wir leben ruhig damit.

Viele Grüße A-J
Member: meinereiner
meinereiner Feb 07, 2006 at 08:08:51 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung für die Auflösung werden NICHT im Benutzerprofil gespeichert. Das sind Maschineneinstellungen.

Stell mal die Auflösung an einer Maschine um und melde dich dann mit einem anderen Userr an.. Q.E.D.
Member: A-J
A-J Feb 07, 2006 at 09:12:27 (UTC)
Goto Top
@meinereiner: Danke für die Korrektur, war auf dem falschen Dampfer.


Gruß A-J
Member: bicmac
bicmac Feb 07, 2006 at 10:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antworten.
Ich werd es heute einfach mal ausprobieren face-smile

Enrico