luihomes
Goto Top

Neuer Server für Heimnetz mit SBS 2003 gesucht (stromsparend u. preiswert)

Ich benötige Ersatz für meinen derzeitigen Heimnetz-Server (Athlon 800), der langsam den Geist
aufgibt (reagiert oft nicht mehr und bleibt stehen => Grund unbekannt, vermute Mainboard).
Konfiguration:
- Betriebssystem: SBS 2003 (Standard) mit max. 5 Clients
- Internetanschluß: DSL mit nachgeschaltetem WAN-Router (inkl. Firewall) von Netgear (=> reicht das zur Absicherung???)
- AV: Geplant ist AVK 2006 von GDATA (Client/Server), derzeit ist noch Client-Version auch auf dem Server installiert
- Weiteres: DNS, DHCP, DC, AC, Exchange, Fileserver (über freigegebene Verzeichnisse auf internem SATA-RAID 0(!!) mit periodischer Sicherung auf externer USB2.0-Festplatte), Printserver (1 Laserdrucker an LPT1)
- Clients sind alle mit Windows-XP SP2 bestückt

Meine Fragen hierzu:
Was wäre für eine Server-Hardware zu empfehlen (Prämisse: stromsparend und preiswert)?
Vorschläge für weiteren Ausbau/Optimierung (RAID5??, NAS??, )

Wie gesagt, alles unter der Prämisse stromsparend und preiswert!
(Lärmpegel ist nicht wichtig, Server steht im Keller)
Ich dachte ursprünglich an ein Xeon-System, aber ist da der Stromverbrauch nicht zu hoch?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Luihomes

Content-Key: 25393

Url: https://administrator.de/contentid/25393

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Feb 07, 2006 at 14:10:53 (UTC)
Goto Top
kurze Frage:
Hast du die Lizenz für SBS schon?
Das konnte ich mir nicht ganz aus deinem Text rausnehmen.
Es gab vor 4 Wochen bei uns bei Selgroß ein Super Angebot. Ein Stand alone Server mit 2x160GB SATA Festplatten als RAID 1 mit eigentlich allem was dazu gehört und 1xSBS2003 für 1199?. Ich wollte es mir zuerst kaufen, hab mich dann aber doch anders entschieden. Der war vom Preis-Leistungsverhältnis her super.
Stromverbrauch? Ja, die Intels ziehen schon stark an der Leitung, aber ich habe keinen bisher gesehen, auch AMD, der weniger wie 60Watt (nur Prozessor) hatte. Von daher entweder viel Geld für nen Centrino Desktop Ausgeben, oder damit klar kommen.
RAID 1 würde ich dir auf jedem Fall empfehlen, da be einem RAID 0 schon der Ausfall einer Platte das ganze System lahm legt.
NAS oder SAN und solche Späße kosten viel Geld, sind auch super, aber nicht für einen Heimrechner/Heimserver geeignet.
Member: cbrler
cbrler Feb 07, 2006 at 15:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Luihomes,

wenn dich die Lautstärke nicht stört, dann waer doch ein 1 HE genau das richtige für dich.

Der Serverbauer der rechts oben seine Werbung platziert hat, bittet auch gebrauchte Server, zu günstigen Preisen an.

Nachteil:

du kannst nur als Geschäftsperson dort Server beziehen.

Meist sind die Kisten nur ein wenig zerkratzt, aber ansonsten gibst da keinen Hacken.

lg

cbrler
Member: Luihomes
Luihomes Feb 08, 2006 at 09:30:51 (UTC)
Goto Top
@Schlachter:
Ich besitze die Lizenzen bereits.
Ist denn die Stromersparnis bei einem Centrino-Desktop wirklich relevant geringer als z.B. Athlon, Pentium oder auch Xeon, Opteron o.ä.?
Es frisst doch nicht nur der Prozessor den Strom, sondern auch die Peripherie.
Ich habe beispielsweise einen Athlon-64 mit (nur) 300 Watt-Netzteil anstatt ca. 500 Watt bei einem 'echten' Server-System. Kurz gesagt: Was sind denn die größten Stromfresser in einem Heimnetz/-server?

@cbrler:
Warum wäre denn ein 1-HE-Server für mich besser geeignet als ein Tower-System.
Der benötigt doch nicht weniger Strom, oder? Was sind denn die Vorteile?

Grüße
Luihomes