musor
Goto Top

Zwei Internetanschlusse an einem SBS2000 (ISA)

Zwei Internetanschlusse an einem SBS2000 (ISA) - ist das möglich?

Ich würde gerne ein zweites Internetanschluss an einen SBS2000 anschliessen um die höhere Surfgeschwindigkeit aus dem Netzwerk zu ermöglichen.
Der Server hat 3 Netzwerkanschlusse:

1. Intern
2. Extern1 zum Router1 (alt)
3. Extern2 zum Router2 (neu)

Ich möchte aber über den alten Anschluss den Email-Verkehr und VPN weiter laufen lassen. Und über den neuen Anschluss sollen die Nutzer im Internet surfen.

Einfach den Gateway in Netzwerkeinstellungen zu ändern wäre nicht sinvoll, weil dann wird die gesammte Internetkommunikation über diesen einen Anschluss gehen.

Wie kann das ohne zweiten Server realisiert werden? Wie bringe ich dem Server bei, die User über Exter2 ins Internet zu schicken und die Emails über Extern1 abzuholen?

Content-Key: 25403

Url: https://administrator.de/contentid/25403

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: onebit
onebit Feb 07, 2006 at 15:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Musor,

ich rate dir von einem Anschluss über einen zweiten Router ab.
Dein ISP erkennt die doppelte Verbindung und deine Firma bekommt eine Saftige Rechnung für die zweite Leitung, die Du nutzt.
Wenn Du also mit den exakt gleichen Daten zwei Connects zu deinem ISP aufbaust, bekommst Du einmal den "gewohnten" Tarif berechnet und einmal einen "ungewohnten". In Art und vor allem in Höhe. Habe ich gerade irgendwo gehört/gelesen/mitgeteilt bekommen. Und die Rechnung war heftigst.
Also kläre das vorher ab, mit deinem ISP und/oder Vorgesetzten.

achim
Member: Musor
Musor Feb 08, 2006 at 18:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

also das mit der Rechnung habe ich erlich gesagt nicht verstanden, wieso ich dann mehr zahlen müsste. Ich habe Flatrate bei beiden Anschlussen und ausserdem sind die bei verschiedenen Providern.

Der Erste ist ein SDSL und soll für VPN und Emails genutzt werden,
der Zweite ist ein ADSL und soll nur für InternetSurfen dienen.

Und ich möchte natürlich nicht zwei Connects zu einem Provider aufbauen (wusste erlich gesagt gar nicht, dass das mit den gleichen Zugangsdaten geht).

Aber, um zum Thema zurückzukommen, kann ich das realisieren (das mit zwei Internetanschlussen) und was soll ich dabei beachten? Wie bringe ich dem Server bei, dass er alle Internetuser über den zweiten Anschuss das Surfen ermöglicht?
Member: onebit
onebit Feb 13, 2006 at 06:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

also das mit der Rechnung habe ich erlich
gesagt nicht verstanden, wieso ich dann mehr
zahlen müsste. Ich habe Flatrate bei
beiden Anschlussen und ausserdem sind die
bei verschiedenen Providern.
Dann ist das Okay.


Der Erste ist ein SDSL und soll für VPN
und Emails genutzt werden,
der Zweite ist ein ADSL und soll nur
für InternetSurfen dienen.

Und ich möchte natürlich nicht
zwei Connects zu einem Provider aufbauen
(wusste erlich gesagt gar nicht, dass das
mit den gleichen Zugangsdaten geht).
Ich auch nicht, hatte ich am selben Tag auch erst erfahren.


Aber, um zum Thema zurückzukommen, kann
ich das realisieren (das mit zwei
Internetanschlussen) und was soll ich dabei
beachten? Wie bringe ich dem Server bei,
dass er alle Internetuser über den
zweiten Anschuss das Surfen ermöglicht?
Mmmmm, da muss ich passen. Den Fall hatte ich noch nicht.
Aber mal sehen ob ich mich da etwas schlau machen kann.

gruss
achim
(onebit)
Member: Musor
Musor Feb 14, 2006 at 22:31:39 (UTC)
Goto Top
Weiss denn wirklich keiner, ob und wie das geht? Ein kleiner Tipp oder Link reicht mir um weitere Infos zu finden. Bis jetzt habe ich aber leider kein Erfolg.
Member: aqui
aqui Feb 19, 2006 at 11:38:33 (UTC)
Goto Top
Es geht wenn man einen DSL Router mit 2 WAN Anschlüssen betreibt. Bei diesen Systemen kannst du ein sogenanntes Link Loadbalancing betreiben und deine Bandbreite vergrößern. Ob eine TCP Port bzw. Anwendungsspezifische Nutzung per ISP damit konfigurierbar ist hängt vom Hersteller ab (Datenblatt!).
Bei besseren Systemen kannst du PBR (Policy Based Routing) machen und dann mit Hilfe von ACLs (Access Listen) deine TCP Ports (z.B. 80 für Web und 110 für PoP Mail etc.) rausfiltern und die auf unterschiedliche next Hop Gateways schicken sprich deine unterschiedlichen ISPs.
Das kannst du auch so mit deinem vorhandenen Equipment machen musst aber einen etwas intelligenteren und damit auch teureren Switch dazwischenschalten der PBR erlaubt. Meist übersteigt das aber Home Netzwerk Budgets so das du lieber nach einem Router mit 2 DSL Ports schauen solltest und ob dieser ggf. PBR supportet.