thecrow67
Goto Top

User sollen keine Druckereigenschaften ändern ( Formate )

wie kann ich verhindern das User Formate an Netzwerkdrucken ändern ??

Also es geht darum wir haben einen Printserver ( W3K ) auf dem einige Drucker installiert sind. Nun habe ich das Problem das
a ) die User Ihre Druckformate ändern u. vergessen Sie zurückzustellen u. dadurch Papiermüll produzieren u.

B. das User einstellungen ändern die sie nicht ändern sollen

Ich möchte das USer nicht die Papierformate ändern können um zu vermeiden das A4 auf einem Nadeldrucker der ehe nur Endlospapier verarbeitet ausgeben kann.
Ebenso möchte ich das z.B. der NAdeldrucker nur Endlsopapier u. nichts anderes zur Auswahl bietet bzw mann das Format auch nicht ändern kann.

Wir haben das Problem wenn z.B. auf den Kopierer auf A4 gedruckt wird die User beim drucken auf den Nadeldrucker das Format überprüfen müssen um keinen PApiermüll zu produzieren

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß
MArcus

Content-Key: 25436

Url: https://administrator.de/contentid/25436

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 24464
24464 Feb 08, 2006 at 07:36:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

ich glaube das ist nicht so einfach, da der Druckertreiber dem Anwendungsprogramm wie Z.B. Word die möglichen Formate automatisch mitteilt. Und so kann jeder der drucken darf diese auch auswählen.
Vielleicht kannst Du Deine User mit erklärenden Druckernamen sensibilisieren, z.B. "OKI-nur Endlospapier"

Gruß Jörn
Member: PLONK
PLONK Feb 08, 2006 at 07:38:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleicht kannst Du mal versuchen die Druckereinstellungen am Server einzurichten und dann immer wenn sich der User einloggt um zu drucken, per Login-Script die Einstellungen auf Standard zurücksetzen, oder bin ich jetzt aufn völlig falschen Dampfer ?

mfg
PLONK
Member: thecrow67
thecrow67 Feb 08, 2006 at 09:10:30 (UTC)
Goto Top
DAs habe ich schon gemacht bloß die wechseln halt die Drucker u. formate häufiger
Member: thecrow67
thecrow67 Feb 08, 2006 at 09:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleicht kannst Du mal versuchen die
Druckereinstellungen am Server einzurichten
und dann immer wenn sich der User einloggt
um zu drucken, per Login-Script die
Einstellungen auf Standard
zurücksetzen, oder bin ich jetzt aufn
völlig falschen Dampfer ?

mfg
PLONK
hallo plonk,

da bist du auf dem falschen dampfer, es geht nicht um das drucken am server sondern am client auf die freigegebenen Drucker.
Ich möchte verhindern das auf andere als von mir bestimmte formate auf dem jeweiligem drucker gedruckt wird

Gruß
Marcus