8683
Goto Top

Netzwerkanmeldedienst wurde nicht gestartet

Solangsam tu ich noch verweifeln...

Umgebung. Win 2003 Server Standart Edition.
- 5 Rechner im Netzwerk. (PC1,PC2,Kandalf-fs,PC4,PC5)
- Domäne "Fscomp"
- Alle Rechner sind in Domäne Fscomp
- Anmeldung erfolgt lokal (dieser Computer)
- Alle User sind Administratoren (lokal)

Problem:
Wenn ich in der Netzwerkumgebung von "PC1" auf "Kandalf-fs" zugreifen möchte kommt immer folgender Fehler (siehe Screen).


von allen anderen Rechnern auf "PC3" " Fehlermeldung: Der netzwerkpfad wurde nicht gefunden". / oder ebenfalls Fehler (Screenshot)

Wer kann helfen oder mir ein paar tipps geben ?
man kann ja ein Netzlaufwerk mit "anderem benutzernamen aufbauen"
Wo kann ich genau sehen mit welchem benutzer eine Netzwerkverbindung aufgebaut wurde ? bzw. welche Verbindungen bestehen`?
soeben habe ich den Computernamen von Kandalf-fs auf PCXXX geändert - kein erfolg.

Content-Key: 25458

Url: https://administrator.de/contentid/25458

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Feb 08, 2006 at 10:17:08 (UTC)
Goto Top
Kannst Du näher begründen, warum Du Dich "lokal an diesem PC" anmeldest, obwohl die Computer in einer Domäne sind?

Die Sicherheitsrichtlinien von Win2k3 Server unterscheiden schon, ob das Domänenmitglied oder ein lokaler Computer Zugriff auf eine Freigabe haben möchte ...

Gruß

Atti
Mitglied: 8683
8683 Feb 10, 2006 at 00:55:55 (UTC)
Goto Top
Ja klar kann ich das.

ALso es handelt sich um ein Testarea bei mir daheim mit 5 Rechnern. Ich bin sozusagen am üben, troubleshooting etc.

2. Gab es bevor ich die Rechner in der Domäne hatte, das Problem, dass die "Arbeitsgruppe" nicht immer angezeigt wurde oder PCs nicht angezeigt wurden, obwohl die Rechner "an" waren und auch Netzwerkmäßig ordentlich konfiguriert.

3. Warum macht denn nur dieser eine Rechner Probleme ? Haste/ oder habt ihr da eine AHnung oder TIpp für mich ?

Ein Weiterer Grund für die Lokale Anmeldung:
4. Lokale Anmeldung geht im Prinzip schneller. Der Server ist bei mir daheim auch nicht immer (an) .... ich könnte jetzt noch ein paar aufzählen - aber das sollte ja erstmal reichen.

Liebe Grüße
Fabio
Member: Atti58
Atti58 Feb 10, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:32:24 (UTC)
Goto Top
Was willst Du denn üben, Networking? Dann mach' es richtig und benutze ausschließlich die Domäne. Klar kann es sein, dass der Anmeldeprozess länger dauert - besonders, wenn der DC nicht an ist - das liegt daran, dass der DNS-Server nicht gefunden wird. Wenn Deine Domäne richtig eingerichtet ist, sieh Dir mal mein Tutorial hier:

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten

dazu an, dann dauert das Anmelden auch nicht länger als bei einer lokalen Anmeldung.

Vergib am besten allen Clients feste IP's und trage den DC immer an erster Stelle der DNS-Suchreihenfolge ein, an die zweite Stelle kannst Du Deinen Router setzen, damit Du in's Internet kommst, wenn der DC nicht an ist.

Wenn Du trotzdem weiter ohne Domäne arbeiten willst, solltest Du hier in diesem Forum mal ein bisschen lesen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen für ein "Heimnetzwerk" ohne Domäne, das wird hier jeden zweiten Tag besprochen,

Gruß

Atti.