pmtress
Goto Top

zweiten Domaincontroler aus der Domäne entfernen

Domaincontroler wurde mit zweitem Hilfsserver von NT auf 2000 upgedatet.

Hallo zusammen,
folgendes Scenario:
Ich hatte einen alten Domaincontroller mit Windows NT.
Den hab ich dann zusammen mit einem Backup Domaincontroller (Windows NT) laufen lassen.

Dann hab ich den PDC abgeschaltet und den BPD auf Winows 2000 upgedatet.
Danach hab ich meinen neuen Windows 2000 Domaincontroller installiert und Ihn zum PDC gemacht.
Hat alles bestens funktioniert.

Problem:
Im Active Directory stehen jetzt alle drei Server noch unter "Domain Controllers" drin, und der jetztige Domaincontroller bringt ständig im Ereignisprotokoll unter Dateireplicationsdienst:

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von TEST nach W2KPM für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen test.plastromayer.de nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name test.plastromayer.de von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf test.plastromayer.de nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.


Wie begekomm ich die "alten Server" aus dem Active Directory?
Kann ich Ihn einfach löschen?

Bin für jede Hilfe dankbar

Content-Key: 25511

Url: https://administrator.de/contentid/25511

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2006 at 15:31:07 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal so einen Fall, und da habe ich den DC einfach in AD Benutzer und Computer gelöscht. Danach noch nach Einträgen in DNS geschaut und dann war das Thema durch.
Member: n4426
n4426 Feb 08, 2006 at 16:30:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenns die Domänecontroller die zuviel im AD sind noch vorhanden sind (funktionsbereit) kannst du diese mit dcpromo runterstufen (zumindest bei Win2000, ob der befehl bei NT auch so heist bin ich mir nicht sicher), ansonnsten würde ich die auch einfach aus dem AD Löchen, wo wie meinereiner schon gesagt hat.

mfg

andi
Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2006 at 16:54:20 (UTC)
Goto Top
ob der befehl bei NT auch so heist bin ich
mir nicht sicher), ansonnsten würde ich


Bei NT4 gibt es da nur einen Befehl zu.. format face-wink
Man muss bei der Installation von NT4 entscheiden ob der Server DC oder Memeberserver sein soll. Diese Entscheidung ist dann endgültig.
Member: n4426
n4426 Feb 08, 2006 at 18:39:57 (UTC)
Goto Top
werd ich mir merken (hate mit NT-Serven noch so gut wie nichts zu tun).

Man lernt immer wieder was dazu.

mfg

andi
Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2006 at 18:55:04 (UTC)
Goto Top
werd ich mir merken (hate mit NT-Serven noch
so gut wie nichts zu tun).


ganz ehrlich, wenn ich dann mal wieder an einen NT Server komme, muss ich auch ab und an nachdenken wie das nochal war.. face-wink
Member: pmtress
pmtress Feb 09, 2006 at 12:11:15 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den zweiten Domain Controller aus dem AD löschen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das DSA-Objekt kann nicht gelöscht werden.

?????
Member: n4426
n4426 Feb 09, 2006 at 16:00:34 (UTC)
Goto Top
Versuch mal den den DC in den Ordner Computer zu verschiben und lösch ihn von da.

mfg

n4426
Member: meinereiner
meinereiner Feb 09, 2006 at 16:13:30 (UTC)
Goto Top
folgende Fehlermeldung: Das DSA-Objekt kann
nicht gelöscht werden.


Versuchst du das in einer Terminal Session, oder direkt am Server?
Member: pmtress
pmtress Feb 14, 2006 at 10:34:13 (UTC)
Goto Top
Habe sie zwar in den Ordner Computer verschieben können, lassen sich aber trotzdem nicht löschen (gleiche Fehlermeldung)