gee.em
Goto Top

DNS Replikation Stubzone unter Windows 2003

Hallo,

habe eine Frage zu DNS unter Windows 2003:

werden Stubzonen, die auf einem DNS-Server, der gleichzeitig Domaincontroller, ist, nicht auf den zweiten DNS-Server (ebenfalls Domaincontroller) derselben Domäne (beide AD-integriert) nicht automatisch repliziert? Die Stubzone bezieht sich auf eine andere Windows 2003-Domäne.
D.H. muss ich auf dem zweiten DNS-Server, die auf dem ersten DNS-Server eingerichtete Stubzone manuell einrichten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Martin

Content-Key: 25561

Url: https://administrator.de/contentid/25561

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 09, 2006 at 09:03:33 (UTC)
Goto Top
AD-integrierte Zonen werden von alleine repliziert, da musst du nichts händisch anlegen.

Mann kann aber definieren wie weit die Zone repliziert wird. Da würde ich mal schaun ob es passt.
Member: gee.em
gee.em Feb 09, 2006 at 09:21:57 (UTC)
Goto Top
Ja, ich hatte auch in Eerinnerung, dass die beiden DNS-Server sich automatsich replizieren. das klappt ja auch bis auf diese Stubzone....
Member: meinereiner
meinereiner Feb 09, 2006 at 09:24:24 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt,s chau mal wie die Replikation definiert ist.
Ich meine das kann man ion den Eigenschaften der Stubzone sehen. Hab gerade keinen 2003 Server da, aber ich meine das kann auch so definiert werden, dass sie nur auf einem DC bleibt und nicht repliziert wird.
Member: wiri
wiri Feb 09, 2006 at 09:54:50 (UTC)
Goto Top
hi
ich kann nur meinen Vorredner zustimmen! wie alle intergrierten Funktion so ist auch
DNS ADintegriert, dh keine manuelle Frekeleien bzgl Ableich sind von Nöten.
Dabei ist es egal ob es sich um STUBZonen handelt oder normale Zonen.
wenn die Stubzone auf eine andere Domäne verweist, müssen die IP der Domänenfremden
DCs korrekt eingetragen werden.
cu
willi
Mitglied: 24758
24758 Feb 09, 2006 at 10:20:38 (UTC)
Goto Top
Member: gee.em
gee.em Feb 09, 2006 at 16:15:42 (UTC)
Goto Top
Ok, danke für eure Hilfe!