fk730
Goto Top

Zugriffsproblem

hallo,

ich habe 2 rechner mit xp pro sp1 über ein switch verbunden. seit meiner letzten win xp installation funktioniert der datei zugriff von rechner 1 auf rechner 2 nicht mehr. andersrum geht es aber, ordner, drucker etc.
ich hab hier auch schon gesucht und sämtliche sachen wie einfache dateifreigabe, gastzugriff, benutzer mit passwörtern anlegen und auch die zugriffssperre bei systemrichtlinien geändert...

die ganzen anderen male und sachen wie internetverbindungsfreigabe und webserver uns so gingen ohne probleme, aber jetzt weiss ich grad nicht mehr weiter.

liegt es daran, dass ich sämtliche windows benutzer wie ms support und remoteverbindung gelöscht hab? aber wenn ja, wieso geht dann der zugriff von rechner 2 auf rechner 1?

hat einer eine idee?

gruß
flo

Content-Key: 2557

Url: https://administrator.de/contentid/2557

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: AgentOrange
AgentOrange Sep 16, 2004 at 07:46:30 (UTC)
Goto Top
Wie ist es denn mit einem ping.
bekomst du eine antwort?

hast du win-xp firewall aus?
Member: fk730
fk730 Sep 16, 2004 at 11:47:38 (UTC)
Goto Top
der ping funktioniert und die firewall ist aus.
noch eine idee?
Member: kinois
kinois Jan 14, 2005 at 15:39:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings unter windows 2000 pro
Die Rechner können sich Pingen, finden sich auch gegenseitig unter Netzwerkumgebung und Arbeitsgruppe, aber nur ein Rechner (derjenige, der bei mir die Inetverbindung herstellen soll und daher 2 Netzwerkkarten hat) kann auf den anderen zugreifen.

Wenn ich versuche vom anderen Rechner auf den Inetrechner zuzugreifen erscheint ein Anmeldefenster, das jedoch weder Gast, noch den gewohnten Hauptnutzer noch den Administrator anerkennt sondern nur mit

Auf //Computername konnte nicht zugegriffen werden
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

(lustigerweise unter der Überschrift "Lokaler Datenträger (Cface-smile )
reagiert.

Ich hatte das gleiche Problem auch schon unter WinXP und weiß inzwischen auch nicht mehr weiter.
Member: jwa
jwa Sep 12, 2006 at 16:01:32 (UTC)
Goto Top
Auf beiden Rechnern muss ein gleichnamiges Benutzerkonto mit identischem Password vorhanden sein. Alternativ (nicht empfehlenswert !!!) Gastkonto aktivieren.