narco
Goto Top

Überwachung der Datenzugriffe

Windows 2003 small business edition server

Hallo,
Ich such nach einer Möglichkeit den Datenfluß der Benutzer in meiner Firma zu kontrollieren.
In letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen daß firmeneigene Dateien "geleakt" wurden.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit alle Benutzer zu überwachen.
Ich bin nur daran interessiert zu wissen wenn eine Datei den Betrieb verlässt, d.h. Kopie auf Diskette, Wechseldatenträger, Email oder Internet.
Gibt es eine derartige Möglichkeit?

Danke

Content-Key: 25579

Url: https://administrator.de/contentid/25579

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Feb 09, 2006 at 11:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Thema in der Art hatten wir hier schon mal:


...und bei diesen Sachen immer die rechtliche Grundlage einer Überwachung beachten, einfach spionieren (mal krass gesagt) ohne die Anwender zu informieren ist strafbar.

mfg
PLONK
Member: narco
narco Feb 09, 2006 at 11:33:01 (UTC)
Goto Top
Ich möchte eigentlich nur die verbreitung von daten überwachen.
Ich habe bereits versucht dieses Problem mittels Appelle and die Mittarebeiter in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Deshalb habe ich auch kein Problem damit sämtliche Mitarbeiter über die Überwachung zu informieren.
In meiner Firma können sie das Internet auch gerne für Private Zwecke nutzen solange die Produktivität stimmt, daß jedoch Daten mit Firmen-Know-How den Betrieb verlassen kann jedoch nicht sein.
Member: PLONK
PLONK Feb 10, 2006 at 07:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nur weil ich es grade gelesen habe, interessant für Dich dürfte der Artikel in der neuen CT Ausgabe 4 von 06.02.2006 sein. Auf Seite 216 steht ein netter Artikel darüber, wie es per Script möglich ist USB, CD und Disketten Laufwerke für bestimmte Nutzer freizugeben oder zu sperren.


mfg
PLONK