holmgirr
Goto Top

WLAN DHCP-Anfragen an 2k3-Server

Mahlzeit,

ich schlag mich im moment mit einem "kleinen" Problem herum:

Wie bringe ich den AP dazu, DHCP-Anfragen von WLAN-Clients an einen installierten 2k3-DHCP-Server zu leiten, damit der die IP-Adressen auch für das WLAN verteilt?

vorhandene Hardware:

Router & WLAN-AP: Speedport W500 V
Clients:
- Draytec Vigor 500 PCMCIA-WLAN karte
- ALL0263P USB WLAN-Stick

Verschlüsselung auf dem Speedport: WEP 128 Bit, weil WPA die Vigor-karte nicht kann

Repeater auf dem Speedport: AN

DHCP auf dem Speedport: AUS (Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben!)

kann es sein, dass ich irgendwo was übersehen hab?

danke schon mal fürs Feedback.

Holmgirr

Content-Key: 25604

Url: https://administrator.de/contentid/25604

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Feb 09, 2006 at 14:26:36 (UTC)
Goto Top
... das Thema interessiert mich auch, leider gibt es die Funktion "Beitrag beobachten" nicht, deshalb dieser Post,

Gruß

Atti
Member: Holmgirr
Holmgirr Feb 12, 2006 at 19:46:00 (UTC)
Goto Top
es scheint wohl so zu sein, dass das wohl nicht so funktioniert, da bisher keine Antworten kamen...
Member: Holmgirr
Holmgirr Feb 13, 2006 at 00:40:30 (UTC)
Goto Top
ICH HABS!!!!!!
Member: Atti58
Atti58 Feb 13, 2006 at 07:56:16 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine PN - am WEP-Schlüssel liegt's bei mir nicht, ich habe ja eine Verbindung - nur zieht sich mein Laptop keine IP vom Win2k3-DHCP-Server, ich muss sie fest vergeben ...

Danke,

Atti
Member: Holmgirr
Holmgirr Feb 13, 2006 at 11:02:29 (UTC)
Goto Top
versuchs mal mit einer PPPoE-Pass-Through (die Option hab ich aktiviert) - vielleicht klappts ja da dann
Member: Holmgirr
Holmgirr Feb 15, 2006 at 02:05:29 (UTC)
Goto Top
ich muss mein "ICH HABS!" revidieren - ich hatte den Rechner, welcher über WLAN laufen sollte, beim Nachbarn aufgestellt - hat keine IP gezogen, obwohl grad mal 10 Luftlinie inhouse zwischen AP und WLAN-Karte liegen (im Haus sind auch keine mir bekannten Stahlbeton-Konstruktionen untergebracht, welche die Empfangsleistung so dermaßen runterfahren, wie es jetzt der Fall ist) - ich musste die IP auch händisch eintragen, damit überhaupt Connection möglich war - wie ich allerdings den REchner bei mir in der Wohnung hatte war das mit der IP-Verteilung absolut kein problem - ich muss wohl mal meinen hausherren konsultieren, wie die zwischendeckenkonstrukion ist.

das waren die Kurznachrichten, nun zum Wetter....
Member: Holmgirr
Holmgirr Feb 27, 2006 at 00:23:18 (UTC)
Goto Top
wir haben das jetzt anders gemacht: mit Erlaubnis der Hausherren sind jetzt 50m CAT7-Leitungen im Haus verlegt, damit die anderen Nutzer sich bei mir im Netz heimisch fühlen dürfen...