0cool
Goto Top

Flachbildschirm

Hey Leute,

ich hab grad ein Flachbildschirm im Blickfeld die Optionen sind ganz gut das einzige was mich stört ist ein reaktionszeit von 12ms.
Mit dem PC wo der Bildschirm dran hängen wird, soll nur gearbeitet werden. Office anwendungen, grafik, e-mail und ganz billige spiele. Keine schouter oder sonst etwas wo reaktiontszeit gefragt ist.
Anderer seits erscheint mir 12ms etwas zulangsam.

Was meint ihr dazu??
Wieviel reaktionszeit ist nötig um gescheit arbeiten zu können??

0cool

Content-Key: 25612

Url: https://administrator.de/contentid/25612

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ElNino
ElNino Feb 09, 2006 at 14:44:21 (UTC)
Goto Top
Die Reaktionszeit auf den Verpackungen ist immer nur die Umschaltzeit zwischen den Graustufen. Die Reaktionszeit bei Farbe dauert länger. Für Office, Internet, normale Spiele reicht das völlig aus. Ich würde lieber auf eine große Auflösung, Anschlussmöglickeiten, Ergonomie etc achten anstatt nur auf die Schaltzeiten zu achten.
Member: Manuel86
Manuel86 Feb 09, 2006 at 14:47:24 (UTC)
Goto Top
Laut Google sind TFT-Bildschirme mit 4ms Reaktionszeit die derzeit schnellsten, die es gibt. Die sind dementsprechend ziemlich teuer.

Die Frage ist, wie man sich an das Schlieren am Bildschirm gewöhnt. Ich kenne Leute, die arbeiten schon seit ein paar Jahren mit 20(!)ms-TFTs und haben damit überhaupt keine Probleme. Andere meiner Freunde meckern schon rum, wenn die ms-Zeit mehr als 6 beträgt...

Wenn du dich wirklich nicht an das Schlieren gewöhnen kannst, solltest du bei einem TFT-Kauf darauf verlangen, dass man dir den Bildschirm vorführen lässt. In der Regel sind 8ms völlig ausreichend für normales Arbeiten und Spiele alá "Mine Sweeper". Es ist halt wie schon gesagt "nur" eine Sache der Gewöhnung...

EDIT: wie El Nino schon geschrieben hat, sollte auch auf andere Sachen geachtet werden. Wichtig wäre z. B. auch, ob man von der Seite noch den eingegebenen Text lesen kann, damit 3 oder mehr Personen neben dem TFT (z. B. bei einer Präsentation) zusehen können...
Member: ElNino
ElNino Feb 09, 2006 at 14:50:10 (UTC)
Goto Top
Ich benutze seit 2 jahren ein TFT mit 12sec Reaktionszeit. Ich spiele relativ oft schnelle Spiele wie 3D-Shooter und mir ist noch nie ein Schlieren aufgefallen. Für Office etc. reichen meiner Meinung nach die normalen mit 8/12 sec völlig aus.
Member: 0cool
0cool Feb 09, 2006 at 14:58:22 (UTC)
Goto Top
wie schon gesagt die optionen sind gut

Preis 199,-
17'' Aktiv SXGA
maximale Auflösung: 1280 x 1024
sichtbare Diagonale 43,2cm
Reaktionszeit 12ms (type)
Strahlungsart nach TCO 99
Betrachtungswinkel horizontal / vertikal (CR>5)
typ. = 160° / 160°
kontrastverhältnis typ. = 500:1
Helligkeit typ. = 300 cd/m²
intigrierter Lautsprecher
Universal Netzbetrieb (AC 100 - 240V~, 60 / 50 Hz)
Monitor TÜV / GS geprüft

Nachdem ihr das gelesen habt was sagt ihr jetzt zu dem Flatscreen??
Member: linkit
linkit Feb 09, 2006 at 16:00:02 (UTC)
Goto Top
naja, soviel steht ja nicht drinnen... Beispielsweise ob der Bildschirm einen digitalen Anschluß hat, welche Pixelfehlerklasse etc. Auch die Garantiebedinungen darf man nicht unterschätzen. Bei Belinea hast du Beispielsweise 3 Jahre Vorortservice der auch gut funktioniert.

Bitte beachte das 160 Grad sich zwar nach viel anhört, wenn du aber etwas schräg sitzt, kann es hier bereits im Bild schon zu abstufungen oder unschärfen kommen.


Letztendlich muß man auch den Preis sehen. Daß dies kein HighEnd Eizo Monitor ist, ist auch klar. Für dich stellt sich also nicht die frage, ob er gut ist, sondern Preiswert.

Von den Eckdaten ist es auf jeden Fall okay.