tincup
Goto Top

Probleme mit Fetchmail und Spamassassin

So, habe leider noch mehr Probleme mit meinem Mailsystem. Undzwar geht es um Fetchmail & Spamassassin. Ich habe zwei Dinge beobachtet:

1) Ich rufe Emails per fetchmail ab und speichere Sie in bestimmten Mailboxen. Dies wird über einen User "mailfetcher" erledigt, welcher den fetchmail im Daemon Modus betreibt. Die .fetchmailrc im ~ vom mailfetcher sieht auszugsweise so aus:

server pop.gmx.net proto pop3
user USER@gmx.net pass PASS
to mailboxname

Obwohl ich nirgendwo (weder im .fetchmailrc vom mailfetcher noch irgendwo bei der Mailbox) angegeben habe, dass Spamassassin benutzt werden soll, werden alle eingehenden Mails gescannt. Warum ist das so, welche Einstellung kann ich übersehen haben?

Wird SA mit demselben User ausgeführt, der auch fetchmail angeworfen hat (der "mailfetcher" also in diesem Fall) ?


2) Ich habe ein (meiner Meinung nach) recht merkwürdiges Verhalten von Spamassassin beim Filter trainieren entdeckt:

mailfetcher@v2822:~$ sa-learn --spam --mbox /var/mail/TEST
Learned from 1 message(s) (1 message(s) examined).

mailfetcher@v2822:~$ sa-learn --spam --mbox /var/mail/TEST
Learned from 0 message(s) (1 message(s) examined).

mailfetcher@v2822:~$ cat /var/mail/TEST | spamassassin -t
...
...
Content analysis details:   (-2.8 points, 5.0 required)

mailfetcher@v2822:~$ sa-learn --spam --mbox /var/mail/TEST
Learned from 1 message(s) (1 message(s) examined).

Wie kann das sein? Wieso kann Spamassassin die gelernte Mail nicht als Spam erkennen und (viel wichtiger), wieso vergisst es die Mail nach dem Aufruf? Die Dateien bayes_seen & bayes_toks im .spamassassing Verzeichis sind != 0.


Puh so, vielen Dank für jegliche Tipps.

Grüsse,
Jan

Content-Key: 25643

Url: https://administrator.de/contentid/25643

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: heyko
heyko Feb 11, 2006 at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Zu Punkt 1 es könnte daran liegen das du "to mailboxname" benutzt wenn alle email user gleichzeitig einen systemaccount (halt ohne shell) hätten (was bei kleineren mailservern ja durchaus vorkommt) könntest du "is username" nehmen. Da wird das afaik direkt verschoben (ich denke auch an spamassasin vorbei)
Member: Tincup
Tincup Feb 12, 2006 at 14:31:15 (UTC)
Goto Top
Ah, ok das macht Sinn.
Aber mal angenommen ich belasse es bei "to", woher weiss fetchmail, über welchen internen Weg es die Mails den Postfächern zuschicken soll?

Danke schonmal für die Antwort.
Member: heyko
heyko Feb 12, 2006 at 14:38:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe etwas mit meiner Konfiguration rumprobiert obwohl ich spamassasin nutze wird bei mir der nicht genutzt weder bei is noch bei to ich kann mir das nicht ganz erklären