arminarmin
Goto Top

Notebook Keine Reaktion nach einschalten

Wortmann terrra Anima Notebook

Hallo,

ein Bekannter hat das Notebook Terrra Anima von Wortmann - genaue Bezeichnung kann nachgereicht werden.
Problem- Win XP SP 2 neu installiert alles läuft prima.
Gerät hatte 256 MB 333 RAM.
Hab diesen, da nur ein Ram Steckplatz gegen 512MB 333 ersetzt.
Alles lief einwandfrei.

Neuerdings hakt es wenn man einschaltet läuft nur der Lüfter und es erscheint keinerlei Anzeige - nichts man kommt nicht mal ins Bios- kein " BEEP" einfach nichts.
Zuletzt half es den Akku zu entnehmen, die Festplatte abzuziehen und den Ram auszustecken und wieder einzustecken - was davon geholfen hat ist leider unklar.

nach den neustart alles OK, jetzt der Anruf unseres Bekannten es geht wieder nichts.

Kann es am RAM liegen oder sollte das Gerät auch ohne RAM bis ins BiOS kommen ??
hab einfacxh keine Lust hinzufahren und nicht zu wissen wo ich anfangen soll.....

Dank im Voraus

Bin mit meinem Latein am Ende

Content-Key: 25759

Url: https://administrator.de/contentid/25759

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 08.06.2006 um 21:51:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn abziehen half, dann deutet das auf den Akku als Hilfe hin (bei beiden anderen sollte das keine Auswirkung haben). Problem könnte sein: das Notebook wird ja nicht mehr mit einem schönen mechanischen Schalter an-/ausgeschaltet, sondern mit einer Elektronik. Die ist auch für Wahl der aktuellen Versorgungsquelle (Netz/Akku), die Akkuladung, Einschaltreihenfolge beim Booten, Versorgung bestimmer Komponenten im Ausgeschalteten Zustand... zuständig. Und kann wohl leider auch gelegentlich abstürzen. Hilfe weiss ich auch keine face-sad(. Was evtl helfen könnte (ich weiss nicht, wie weit das da mit integriert ist) wäre ein BIOS-Update (aber nur, wenn er während dem Betrieb zuverlässig läuft und nicht plötzlich abstürzt). Daneben kannst du den selben Effekte wie beim Entfernen der Stromversorgung bei vielen Notebooks auch dadurch erreichen, dass du den Ein-/Ausschalter 12sek drückst.
JMSP

Filipp
Mitglied: arminarmin
arminarmin 08.06.2006 um 22:13:34 Uhr
Goto Top
Danke,

ein Bios Update kommt nicht in Frage - hab noch nie so ein mieses Bios wie in dem Gerät gesehen- wer weis was da nach einem Update nicht mehr geht face-smile.

langes drücken des AN/AUS Schalters hilft nicht , hab ich schon versucht.

An einem in der Zwischenzeit installierten Programm Siemens Mobile - zur Datenübertragung zum Handy kann es doch wohl auch nicht liegen oder ?

Werde zum Test mal den alten RAM einbauen und schauen ob es da auch immer wieder hakt - wenn nicht ist der Fehler gefunden- wenn weiterhin ja dann ist guter Rat teuer ......
Mitglied: arminarmin
arminarmin 08.06.2006 um 23:02:07 Uhr
Goto Top
Nochmal ,

Der alte Speicher war 333 hab gelesen es würden beim 512 er Speicher sollten es 400 sein.

Kann es daran liegen ??