majoo
Goto Top

Verständnissfrage! Wie setzt man prinzipiell WLan Repeater ein?

Siemens Gigaset WLan Repeater 108

Hallo,

ich habe 2 Siemens Gigaset WLan Repeater 108 gekauft und wollte damit ein WLan aufbauen, dass 2 Bereich in unserem Haus abdeckt.
Als ich mir die Beschreibungen von Repeatern oder Rangeextendern angeschaut habe, hatte ich dass so verstanden, dass ein Gerät im Access Point Mode läuft und via LAN an mein Router angeschlossen ist und der zweite im Repeater Mode läuft und mit dem Access Point alle Daten austauscht. (Also keine Lan Verbindung hat sondern alles via WLan überträgt)

Nun muss ich feststellen, dass das so nicht stimmt. Nur wenn ich beide Geräte mit einem Kabel ins Lan verbinde kann ich über beide eine WLan-Verbindung herstellen. Dann gehen ach Sachen wie Roaming.

Ich habe aber keine Chance ein Lan zum 2. Repeater zu legen und hatte eigentlich gehofft, dass der über Wlan mit dem Access Point kommuniziert und andererseits die Wlan Clients versorgt.

Danke für jede Aufklärung

majoo

Content-Key: 25767

Url: https://administrator.de/contentid/25767

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Feb 11, 2006 at 22:56:37 (UTC)
Goto Top
Hi, wieso bestehtst du auf den Repeater? Dieser halbiert meines Wissens die Sendeleistung bzw. Bandbreite! Roaming ist für dein Abdeckungsproblem doch genau das richtige, denn dann kannst du mit dem Laptop bspw von einem Bereich in den anderen wechseln ohne das du was merkst (ohne die Verbindung beim neuen Accesspoint herzustellen). Also falls möglich beide Geräte an einem Kabel Lan anschliessen. Hm, sehe dass das bei dir ja technisch nicht geht..;) Ich kenne die Siemens Geräte nicht, aber wenn ich mir das Gerät auf ner HP anschaue ist die Konfiguration zimlich simpel. Normalerweise muss der Accespoint der nicht am LAN hängt den Modus "Repeater" aktiviert haben und du musst dem Gerät auch mitteilen wie der WLAN-Accespoint heisst der am LAN hängt. Das dürfte schon alles sein. Wie du die Geräte Konfigurieren kannst weiss du ja nehm ich an;) Den Repeater-Accespoint musst du nur zur einmaligen Konfiguration an einem LAN anhängen. Falls es immer noch nicht klappt schick doch mal nen Printscreen des GUI's.
Grüsse GI
Member: majoo
majoo Feb 14, 2006 at 21:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo GI,

danke für deinen Betrag.

Nun hat sich einiges geändert. Wir haben die 2 Bereiche im Haus in denen wir WLAN wollen nun jeweils mit einem Kabel angefahren. Nun habe ich die 2 Siemens Gigaset WLAN Repeater und überlege wie ich sie am besten konfiguriere.

Die 2 Geräte liegen so weit von einander entfernt, dass sie selbst kaum miteinander kommunizieren. Ist mir aber auch egal weil der Bereich in der Mitte nicht abgedeckt werden muss.

Soll ich nun beide identisch konfigurieren? Also SSID, Kanal, und WPA Key identisch?
oder
muss ich 2 unabhängige WLAN's machen und alle Clients entsprechend konfigurieren, dass sie beide Netze können?

Danke für Hilfe
majoo
Member: gijoe
gijoe Feb 14, 2006 at 23:02:37 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn beide mit Kabel angefahren werden würde ich trotzdem roaming nehmen, oder halt gar nichts, hauptsach nicht reperater. SID und Kennwort würde ich dieselben nehmen, warum sich grosse mühe machen? Kanal würde ich 3 Kanäle abstand nehmen, sicher ist sicher (bei gleicher Kanal verwendung ist die gefahr von auslöschung der signale;)
ALso wenn du dich nicht mit roaming auseinander setzen willst konfugierst du beide gleich, bis auf Kanäle und Namen (des Geräts)
Grüsse GI