blacky-hh
Goto Top

Batch-Datei für Laufwerksmappung

Verschieden Laufwerke Mappen, da diese von den unterschiedlichsten Programmen vorrausgesetzt werden

Hallo alle zusammen,

ich möchte meinen paar Usern eine Batch-Datei schenken und zwar sollen ca. 13 Laufwerke gemappt werden.

Zwar ist das bei ca. 20 User noch kein Problem, jedoch sollen weitere Mitarbeiter hinzukommen und 20 x 13 ist auch schon 260 mal + abmeldung.

Das Gute ist ja das sich der Terminalserver / Benutzerprofil, sich die Einstellungen merkt und die Laufwerke beim nächsten Anmelden wiederherstellt.
Aber ich finde das ist nicht die eleganteste Lösung, deswegen bin ich auch der Suche nach einer Batch-beschreibung.

Wie muss diese Batch-datei aussehen und wo muss ich Sie in den Benutzerprofilen einbinden?

Kann mir jemand Helfen?

Wenn ja, gebe auch noch weitere Infos.

Vielen Dank erstmal

mfg blacky85

Content-Key: 25827

Url: https://administrator.de/contentid/25827

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 13, 2006 at 08:43:17 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
der Syntax für das Mapping ist einfach:
net use LAUFWERKSBUCHSTABE: \\SERVER\FREIGABE
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Feb 13, 2006 at 08:52:08 (UTC)
Goto Top
Der Name der Batchdatei sollte "username.cmd" heißen und in einem speziellen Ordner hinterlegt werden. Der Ordner ist an folgender Stelle :

c:\WINNT\SYSVOL\sysvol\domainname\scripts

Der Batchdatein Inhalt :

net use /delete
net use f: \\servername\freibabename
net use g: \\servername\freibabename
net use h: \\servername\freibabename
:
net use x: \\servername\freibabename

Zur Erläuterung

net use /delete
löscht alle Lw Verknüpfungen ist sinnvoll wenn ein Rechner von mehr als einem User benutzt wird.
net use f: \\servername\freibabename
erstellt die neuen Verknüpfungen hier mit Laufwerk f auf die freigabe "freibabename" auf server "servername"

Eingetragen wird das der "Scriptname" im Active Directory am DC in den Benutzereigenschaften im Karteireiter Profil im Feld anmeldescript. z.B. Metzger.cmd

Mfg Metzger
Member: gogoflash
gogoflash Feb 13, 2006 at 23:41:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

um ein bischen Werbung für KIX zu machen. Es läßt sich auch mit KIX durchführen.
Suche mal im Forum nach KIx. Dann findest Du 3 Tutorial darüber, wie es einzusetzen ist.


Gruß Miguel