wiseguy
Goto Top

Ordnerverschachtelung (Endlosschleife?) auf NAS löschen

Hallo,

ich hab mit Robocopy ohne die Parameter zum Ausschluss von Abzweigungen die Benutzerordner auf eine NAS gesichert. Dadurch wurde der Ordner Appdata\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\... ganz oft verschachtelt auf der NAS angelegt.

Jetzt bekomme ich das nicht mehr gelöscht. Ich habe bereits folgendes erfolglos probiert:
1. Löschen über Dateiexplorer
2. Löschen über rd /S /Q ... -> ich erhalte dann in Endlosschleife die Meldung, dass einige der Unterdateien nicht gelöscht werden können, da der Dateiname zu lang ist
3. Die übergeordneten Ordnernamen in "1" umbenannt um den Dateinamen bzw. Pfad zu kürzen -> Da bin ich noch dabei und es liegen noch viele Unterordner vor mir... Aktuell (mit den 20 die ich schon umbenannt hab) hats aber noch nicht funktioniert
4. Löschen mit dem Programm "Unlocker"

Leider hat die NAS auch keinen SSH Zugriff, worüber ich den Ordner einfach löschen könnte. Da es sich um ein RAID handelt kann ich die Platten ja auch nicht einfach woanders einbauen und dann dort über ein Linux mit rm -r einfach weg löschen.

Hat da noch jemand ne Idee, wie ich das Lösen kann?
Evtl. weiß ja auch einer, wie ich das mit Lösungsversuch 3 schneller (z.B. über ein Script) bewerkstelligen kann. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wenn alle Ordner/Dateinamen nur aus einem Buchstaben bestehen es dann klappen könnte...

Content-Key: 258533

Url: https://administrator.de/contentid/258533

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Dec 26, 2014 updated at 12:13:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
Löschen mit Robocopy! face-wink

  1. erstelle einen neuen, leeren Ordner
  2. spiegele diesen leeren Ordner auf den zu löschenden!

robocopy C:\LeererOrdner \\nas\freigabe\ordner\ordner\ordner\DerMussWeg /mir /b /r:0 /w:0

Sollte funktionieren.

E.
Member: wiseguy
wiseguy Dec 26, 2014 at 11:19:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider hat das nicht geklappt: Der nicht lösschbare Ordner bleibt anschließend immer noch bestehen face-sad
Aber ich habs jetzt geschafft: Ich hab eine ganze Reihe von Unterordnern entsprechend umbenannt (gekürzt) und dann mit Hilfe des Unlockers verschoben bzw. gelöscht bekommen...
Mitglied: 116301
Solution 116301 Dec 26, 2014 updated at 12:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo wiseguy!

Solche symbolische Verknüpfungen kann man z.B. mit der junction.exe glattziehen...

Beispiele (Als Administrator ausführen):
junction -d "C:\Users\<benutzername>\Appdata\Local\Anwendungsdaten"
junction -d "C:\Users\<benutzername>\Appdata\LocalLow\Anwendungsdaten"
junction -d "C:\Users\default\Appdata\Local\Application Data"
junction -d "C:\Users\default user\Appdata\Local\Application Data"

Grüße Dieter