baerle-online
Goto Top

ntbackup unter Server 2003 - mehrere Bänder für einen Job verwenden

Wie kann man ntbackup unter Windows 2003 Server dazu bringen, mehrere Bänder mit dem gleichen Namen für einen Job zu verwenden?????

Hallo an alle Admins und sonstige Auskenner da draußen,

ich weiß, daß dieses Problem schon mal hier im Forum behandelt wurde, allerdings hat mir das leider nicht so ganz weitergeholfen (oder ich bin einfach zu blöd dazu).

Also, folgendes Problem:
Wie bekomme ich es mit ntbackup unter Windows Server 2003 hin, damit ich einen Namen für mehrere Bänder verwenden kann. Soll heißen, der Kunde soll (kann) ein Band einlegen und egal welches es ist, ntbackup wird darauf sichern (egal wie es heißt).
Unter Windows 2000 gab es die Option "/um", welche es aber unter 2003 nicht mehr gibt (bzw. funktioniert sie nicht mehr). Gibt es ähnliche Schalter unter 2003?

Ich habe schon die Tapes mit unterschiedlichen Namen beschriftet (Sicherung 1, Sicherung 2, Sicherung 3) und die Jobs dann entsprechend eingerichtet (für jedes Tape einen extra Job, hat auch super funktioniert), dies wird allerdings nicht vom Kunden erwünscht, da er immer ein Tape im beliebigen Rhytmus in einen Tresor zwischenlagert und auch keinen Rhytmus für den Austausch hat. Über den Sinn oder Unsinn dieser Sicherungsstrategy möchte ich jetzt nicht diskutieren (das habe ich mit dem Kunden schon zur Genüge gemacht), aber wenn der Kunde es so wünscht, soll er es bekommen.

So, ich hoffe das waren jetzt genug Infos dazu. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

THX im Voraus
baerle-online


Systeminformationen:
- Windows 2003 Small Business Server
- Bandlaufwerk mit 4mm DAT

Content-Key: 25857

Url: https://administrator.de/contentid/25857

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Localhoster
Localhoster 13.02.2006 um 21:02:09 Uhr
Goto Top
warum sollte /um schalter nicht bei 2003 server funktionieren ???
wenn du den schalter /um verwendest musst du auch den schalter /p verwenden
und die schalter /a /g /f /t darfst du dann nicht benutzen
Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 21.06.2007 um 19:41:16 Uhr
Goto Top
Hallo ihr da draussen ...

ich hab fast das gleiche prob.... möchte einfach täglich mit jeweils nem anderen band sichern.. also montag, dienstag .............. bekomm es aber net hin ... er meckert jedesmal das das band das falsche ist....

mir wäre auch schon geholfen wenn mir jemand sagen könnte wie ich in der 2003 sicherung das so einstellen kann, das er das tape ohne nachfrage überschreibt ... muss jedes mal 10 - 15 min länger in der arbeit bleiben weil ich 2 x auf ok klicken muss damit die sicherung beginnt ...

da muss es doch was geben, oder ??

bitte um hilfe...

danke


marcelgausg
Mitglied: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo 20.11.2009 um 12:33:05 Uhr
Goto Top
Hier ein Teil aus einem meiner Backup-Scripts:

start /wait C:\Windows\system32\NTBACKUP.EXE backup "@C:\Sicherung\Backup_D.bks" /n "Backup Laufwerk D" /d "Backup Laufwerk D %dat_e%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Backup_D" /l:f /p "4mm DDS" /UM

Gesichert wird von Mo-Fr immer auf einem anderen Band als Komplettsicherung, dass heißt das er auch überschreibt. Der Befehl start /wait lässt NTBackup solange laufen, bis die Sicherung durch ist, oder einen Fehler ausgespuckt hat.

Die anderen NTBackup relevanten Schalter bitte nach Gusto bzw in der NTBackup Hilfe oder @m$ technet mal anschauen und ggf anpassen.

gruss
Micha