rene640
Goto Top

IDE bei IBM Netfinity 5000

Hallo!

Habe mir einen IBM Netfinity 5000 zugelegt. Habe derzeit nur eine 9GB SCSI Festplatte drin. Möchte jetzt aber mehr Speicherplatz haben. Kann ich einfach eine IDE Festplatte zum CD Laufwerk dazu hängen ?

Content-Key: 25989

Url: https://administrator.de/contentid/25989

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: joebigfoot
joebigfoot Mar 07, 2006 at 18:33:01 (UTC)
Goto Top
Warum IDE Platten .Wenn du den Scsi Controller 3L eingebaut hast kannst du 5 Scsi Festplatten intern und extern noch 10 Geräte oder Platten . 5 Platten Scsi Lvd mit 18,2 Gb ergeben 90 Gb.Du kannst wie bei jedem anderen Rechner 4 Ide Platten rein oder einen Brenner ein Cd Laufwerk und zwei Platten macht aber nicht viel Sinn bei einem Server . Scsi und Brenner und Scanner auf Scsi der Rechner ist damit schneller .
Habe selbst einen Netfinity 5000/41Y und 5 Scsi Platten drin auf Raid 0 Sauschnell , auf Raid 5 etwas langsamer. Auserdem sind im Netfinity ein onboard Scsi Controller und ein Pci Scsi Controller der Serie 3L mitgeliefert wenn nicht geh zu deinem Verkäufer und verlange ihn zurück.
Netfinity 5000 wurde in der Grundausstattung mit eine Scsi Festplatte den Controller 3L und 128 Gb Speicher geliefert und einem CD Rom Laufwerk.
Wenn du den Deckel des Rechners aufmachtst hast du eine Aufkleber mit allen Teilen des Rechners mit den Teilenummern von Ibm . Speicher kannst du bis 2 Gb reingeben sind SD ECC reg PC100 Rams 512 Mb kosten ca 110 bis 150? neu.Wenn du noch Fragen hast ein Email genügt.
Mfg joebigfoot
Member: knocher
knocher Jan 05, 2007 at 00:22:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

mich würde hierzu noch interessieren bis wieviel GB Größe eine Festplatte am IDE Port des Netfinity erkannt wird, meist gibt es bei älteren Boards Grenzen.

Gibt es einen IDE Controller, den man ggf. nachrüsten kann und welcher a) kompatibel mit dem Nefinity ist und b) auch Platten >400 GB erkennt?

Gruß
knocher
Member: joebigfoot
joebigfoot Jan 07, 2007 at 14:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo kocher
du hast die Moeglichkeit einen IDE Controller zu verwenden,Hier zwei die es koennen.Eigenes Bios und Raid 0,1,5,JOB ,und Festplatten groesser als 137 GB. Dawicontrol DC-133 RAID oder DC-100 RAID .Der Link dazu http://www.dawicontrol.com/german/html/frameg.htm Preissuchmaschine
http://www.geizhals.at .Die Preise ca. IDE RAID von 20Euro-450Euro SATA Raid ca.20Euro-1100Euro .Warum Raid , ist immer schneller als die schnellste Festplatte.IDE Festplatten sind gleich schnell geworden wie SATA Festplatten bis 7400 upm.Kein Preisunterschied.Allerdings Vorsicht beim Netfinity der mag nicht immer fremde Controller vorher ausprobieren,wenn alle Stricke reissen dann hast du noch die Moeglichkeit SCSI Festplatten Extern zu verwenden.Intern geht es beim Netfinty 5000 beim Raid Controller 3L der eingebaut ist nur bis 91 GB.Wenn du einen anderen Controller fuer Festplatten verwenden moechtest nur mit eigenen Bios.
Mfg Joebigfoot
Member: knocher
knocher Jan 12, 2007 at 21:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht:

Habe mir bei e*ay einen Promise Ultra 133 TX2 PCI IDE Adapter gekauft. RAID brauche ich nicht, daher "nur" den Ultra und keinen FastTrack von Promise.

Lief sofort im Netfinity 5000, 400GB Samsung Platte auch sofort erkannt.

Beim Booten wurde der Promise Controller als erstes gefunden, erst danach der Onboard SCSI Adaptec Controller. Da ich von SCSI weiterhin booten wollte stand ich vor dem Problem, daß im BIOS keine Bootreihenfolge für SCSI oder IDE möglich ist.

Nach einigem Suchen in div. Newsgroups habe ich folgende Lösung gefunden (aber da muss echt erst mal draufkommen):

Ich hatte den Controller zu Anfang im ersten PCI Slot zum Prozessor hin gesteckt.
Wenn man die Karte ganz unten reinsteckt, dann wird der Adaptec VOR dem Promise Controller entdeckt, und somit bootet die Kiste dann von SCSI und nicht von der IDE Platte.
Der Netfinity checkt offensichtlich seine PCI Slots von oben nach unten durch, der Onboard SCSI scheint irgendwo dazwischen zu stecken. Nun gut, es funktioniert (warum wird das Wort "f u n z t" zensiert von dem Forum??).
Danke trotzdem für die Tips!

Lediglich eines noch: Ich suche auf der IBM Website unter http://www.ibm.com/products/finder/de/de/finders?pg=ddfinder. Aber wo finde ich ein BIOS Update? Bei IBM muss immer alles anders benamt werden wie sonstwo....

Gruß
knocher
Member: joebigfoot
joebigfoot Jan 13, 2007 at 15:18:05 (UTC)
Goto Top