32543
Goto Top

Netgear RangeMax Access Point WPN802

Ich brauche Hilfe bei Netzwerküberwachung, aufzeichnung der Netzwerktraffic's

Hallo,

Ich habe seit kurzem einen Wlan Access Point und möchte diesen sicher in mein Heimnetzwerk integrieren.
Mir geht es hier nicht primär um die Verschlüsselung, denn dort kann man mit einem langen Passwort und hoher Verschlüsselung eh kaum etwas falsch machen, sondern wie stellt man fest, dass wirklich nur die eigenen Leute über den Access Point surfen und nicht irgenwelche Unbekannten.

Also im Detail, ich suche eine Überwachungssoftware, oder Protokollierungssoftware die den Netzwerkverkehr überwacht.

Zur Topologie meines Netzwerkes:
-> Kabel- Modem
-> alter PC mit Win2000 prof, läuft 24h am Tag
-> eigentliche Netzwerk, bestehend aus etwa 4 PC's mit WinXP, bzw. AccessPoint

Bitte falls ihr so eine Software kennt, meldet euch bitte, danke schon im vorhinein!

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Content-Key: 26040

Url: https://administrator.de/contentid/26040

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.07.2006 um 20:03:57 Uhr
Goto Top
Das ist so mit Consumer APs nicht so ohne weiteres möglich. Was du machen kannst ist dir Ethereal oder Airsnort auf dem Laptop zu installieren um mal zyklisch die WLAN Schnittstelle zu überwachen und zu sehen wer sich da so tummelt bzw. Verbindungsversuche mit deinem AP macht. Das geht aber nicht permanent, da du dir damit ja dann deinen Laptop blockierst.
Soetwas ist nur mit professionellen APs zu lösen. In denen befinden sich z.B. 2 HF Teile und ein Teil spielt AP der andere ist ein sog. Sensor (oder Sniffer wenn du so willst) und überwacht die HF Schnittstelle permanent auf Eindringlinge bzw. unterbindet Verbindungsversuche von denen wenn es entspr.konfiguriert sind.
Für solche Lösungen musst du aber erheblich tiefer in die Tasch greifen als beim NetGear.