manela
Goto Top

Berechtigungsverwaltung Fileserver

Firmennetzwerk, 130 User, Domäne NT 4.0

Hallo zusammen,

da ich in der letzten Zeit immer mehr für die Berechtigungsverwaltung auf unserem Fileserver zuständig bin, möchte ich keine Dauerbeschäftigung daraus machen und von der manuellen Vergabe wegkommen.

Was mir nicht gefällt ist, dass es keine vernünftigen Übersichten gibt, die ich den Vorgesetzten zu Editierung zugänglich machen kann. Nein, derzeit müssen Excel-Listen erstellt werden, die im Anschluss manuell umgesetzt werden.

Meine Tendenz geht in die Richtung per Skripting ein Excel-Sheet auszulesen und die Berechtigungen automatisch generieren zu lassen. Der Hintergrund ist, dass auf unsere sehr zahlreichen Projektverzeichnisse 2x im Jahr ein Berechtigungs-Review gemacht werden muss. D.h. dass sämtliche Berechtigungen NEU vergeben werden müssen, weil eine Änderung noch mehr Aufwand darstellen würde (Erfassung Iststand, Vergleich Sollstand, Abweichungen abschaffen).

Bevor ich jedoch eine Unmenge an Gehirnschmalz investiere, möchte ich hier noch einmal abklopfen, ob es nicht doch schon bessere Ideen oder sogar geeignete Tools gibt, die mir das Leben leichter machen.

Kennt ihr geeigente Tools?

Wie handhabt ihr die Berechtigungsverwaltung in den Unternehmen?

Viele Grüße, Manu

Content-Key: 26082

Url: https://administrator.de/contentid/26082

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 15, 2006 at 19:47:23 (UTC)
Goto Top
Hey,

wir machen das so, wie man das halt üblicherweise macht. Für jeden Ordner/Share ein Gruppe im AD anlegen und diese Gruppe dem Verzeichnis/Share zuordnen. So gucke ich mir die Gruppe an und sehe sofort wer an das Verzeichnis/Share darf und wer nicht....

Bei den Shares haben wir im Loginskript eine "if ingroup"-Abfrage wo dann entschieden wird, ob der User das Laufwerk verbunden bekommt oder nicht.

Bei uns ist es aber auch so, dass wir das nicht alle viertel Jahr aufs neue durchkauen müssen...face-smile

Ralf

P.S: Schau Dir mal aus dem Res.-Kit das addusers an, damit kann am User/Gruppen/... aus dem AD exportieren und natürlich auch importieren.....vielleicht hilft das weiter...
Member: meinereiner
meinereiner Feb 15, 2006 at 20:59:02 (UTC)
Goto Top
wir benutzen einfach ein Script mit cacls.ex um die Rechte auf unseren Citrix Servern identisch zu halten. Eurer Review wäre damit ein Kinderspiel wenn das Script mal steht.
Für Vorgesetzte gut zu lesen ist es aber eher nicht. face-wink
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 16, 2006 at 08:12:23 (UTC)
Goto Top
Hey, das ist ja cool, das muß ich mir ja mal genauer anschauen!

Ralf
Member: manela
manela Feb 16, 2006 at 18:53:28 (UTC)
Goto Top
...gerne! Nur zu. Ich denke diese Aufgabenstellung dürfte vielen von uns nicht fremd sein.

Gruß, Manuela
Member: manela
manela Feb 24, 2006 at 19:49:36 (UTC)
Goto Top
...hat keiner mehr eine Idee?

Gruß, Manu