teddyhamster2000
Goto Top

Fragen zu W2k3 Domain

Hallo!

Mein Problem ist nicht, wie man eine Domaine Controller aufsetzt, sondern ob man bei MS irgendwelche besonderen Lizenzen o.ä. brauch?! Und ist die Domain dann auch im Internet zu sehen, oder nur in meinem Netzwerk?

Alles warscheinlich dumme Fragen, aber ich weiß es nunmal nicht... ;)

Auch andere Tips/ Links usw. zum Thema Domain Controller wären hilfreich!

THX schonmal

MFG, Robert

Content-Key: 2612

Url: https://administrator.de/contentid/2612

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: linkit
linkit Sep 18, 2004 at 22:41:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,


einiger deiner hier gestellten Fragen wurden schon beantwortet... also auch mal ältere Threads lesen und die Suchfunktion nutzen face-sad


Bei Windows Server benötigst du erstmal eine Serverlizenz Windows 2003 Server etc...
Für jeden Client eine Clientlizenz wie Windows 2000 Professional etc..
Damit der Client auf den Server zugreifen darf, ist eine CAL Voraussetung. Die CAL (Client Access Lizenz) gibt es als Benutzer und Computerlizenz.
Der Unterschied ist, daß du bei der einen Variante alle angemeldeten Benutzer lizenzierst und bei der anderen Methode alle Rechner und Geräte im Netz, die mit dem Server kommunizieren. Dies ist eine wichtige Überlegung, da stell dir vor, wenn du 6 Halbtagskräfte hast, die auf 3 Rechnern arbeiten eine Computerlizenz erstmal günstiger ist.


Für bestimmt Serverdienste wie Terminalserver etc. sind weitere Lizenzen notwendig, wenn mehr als 2 Benutzer darauf zugreifen.

Informationen (sehr ausführlich) findest du auf der Microsoftseite.
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Sep 18, 2004 at 23:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke erstmal für die Antwort! ;o)

Eine letzte Frage hätte ich dann noch, wenn ich will das sich die Nutzer am Netzwerk anmelden, also richtig mit Zugriffsrechten usw., also keine lokalen Konnten, muss ich zwingend eine Domäne haben, oder gibt es da auch andere möglichkeiten???

Wäre prima, wenn mir das einer sagen könnte.

MFG, Robert und ein schönes WE @ ALL!!!
Member: linkit
linkit Sep 19, 2004 at 03:58:09 (UTC)
Goto Top
Sagen wir so, das ist so der übliche Weg, da man alles zentral verwalten kann. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit von einer Arbeitsgruppe, hier müssen alle Rechner im netz mit den gleichen Benutzer ausgestattet sein etc.... die Rechte müssen auf jedem Rechner einzeln eingestellt werden und auf Client PCs können gleichzeitig übers Netz immer nur zwei User zugreifen.