fraggle666
Goto Top

Veritas backup Exec 10.0 Agent Dienste unter Linux starten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In unserem Firmennetzwerk gibt 2 DMZ.
Ich habe meinen Win2k Backup Server in der DMZ 1 und den zu sichernden Server (Suse Linux 9.1) in der DMZ 2.
Auf beiden DMZ´s sind mittlerweile für die beiden Server die Ports komplett freigegeben.
Allerdings findet mein Win2k Server den Linux Server nicht in seiner Auswahlliste.
Ich bin mir nicht sicher ob der Backup Dienst auf dem Linux Rechner gestartet ist, da ich keinen passenden Eintrag in der Service Liste finden kann, bzw ich habe keinen Plan wie der Dienst unter Linux heißt face-smile
Ich möchte nun manuell die Dienste auf dem linux Rechner starten, um zu prüfen ob sie wirklich nicht automatisch gestartet werden.
Nach Aussagen von Veritas wird diese Linux Version nicht von Veritas unterstützt....zumindest wurde es nciht getestet.

Hat jemand eine Idee wie die oder der Dienst heißt, und wie man ihn startet bzw. beendet?

Gruß Fraggle

Content-Key: 26140

Url: https://administrator.de/contentid/26140

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Cheops
Cheops Feb 22, 2006 at 08:04:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du den Agent korrekt installiert hast, sollte es auf jeden Fall ein Verzeichnis /etc/VRTSralus haben. Darin liegt die ralus.cfg, die Konfig Datei des Clients.
Je nach dem wohin du ihn installiert hast face-wink solltest du ein Verzeichnis (bei uns) /opt/VRTSralus/bin haben. Darin liegt die Startdatei VRTSralus.init. Mit ./VRTSralus.init stop bzw. start sollte sich der Service starten lassen.

Ich hoffe es hat dir weiter geholfen.

Gruß

Kurt
Member: fraggle666
fraggle666 Feb 22, 2006 at 08:07:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

japp, das wars. Vielen Dank face-smile

Gruß Jan
Member: fluegelv
fluegelv Sep 07, 2006 at 13:08:52 (UTC)
Goto Top
Hi ich hab auch nen problem mit dem ralus unter suse linux 9 enterprise.

lies sich soweit alles gut installieren aber der dienst lässt sich nicht starten.
in der log sagt er libbedssmsp.so ist nicht vorhanden.
kann mir die mal jemand schicken oder sagen wo ich die herbekomm wenn se anscheinend ned mit installiert wird?

achsoja verwenden tu ich be 10.d und den ralus von 10.0
Member: fraggle666
fraggle666 Sep 07, 2006 at 14:23:18 (UTC)
Goto Top
Benutz den Ralus von 10d, downloaden kannst du ihn hier:
http://seer.support.veritas.com/docs/279329.htm

danach das File auf den Linux Server kopieren und dort entpacken.

mit ./installralus das ganze installieren

Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Member: fluegelv
fluegelv Apr 24, 2007 at 12:15:27 (UTC)
Goto Top
lass mal testweise ne sicherung von der linuxmaschine laufen..
im runleveleditor steht immer recht viel schrott..
da gibts verschiedene ansichten wo du siehst ob der läuft.
wennde z.b. im /etc/init.d einfach mal die VRTSRalus .it ./start oder /stop neustartest siehste ja ob der dienst gestartet war wenn er ihn richtig stopt.

des sieht bei mir auch immer so aus als würd der ned laufen aber der läuft..
kann evtl auch an der version liegen. wir bekommen bald die 11d mal schaun obs da genauso ist.
symantec hat halt kein plan von linux...