tomcat121
Goto Top

Interne HUB und SWITCH IPs ermitteln

Hallo zusammen,

Wie kann ich Herausfinden welche IP Adressen ein Hub oder Switch Intern benutzt (Hardware Seitig) ?

Grundidee, SNTP-Protokoll auf einen Switch laufen zu lassen, und da es verschiedende Switches sind wäre es gut zu wissen welche IP-Adressen die belegen.

Danke im Voraus

Content-Key: 2615

Url: https://administrator.de/contentid/2615

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: linkit
linkit Sep 18, 2004 at 08:49:43 (UTC)
Goto Top
Ein Hub hat in der Regel keine interne IP, da diese nicht nötig ist. Er dient nur als dummer verteiler und schiebt das ganze im Netzwerk als Broadcastmeldung weiter.

Deswegen ist ein Switch leistungsfähiger, da dieser sich die IPs merken und diese auch im Netz dann dementsprechend vermitteln kann. Für diese Tätigkeit ist aber erstmal auch noch keine IP nötig, wobei trotzalledem viele eine haben.

Bei gemangeged switches sieht die Sache schon ganz anderst aus, hier ist eine IP zwingend erforderlich.


Die IP kannst du über die MAC-Adresse beispielsweise ermitteln. Diese müßte auf dem Gerät irgendwo vermerkt sein. Hierüber kannst du die IP Abfragen. Am einfachsten geht das, wenn du DCHP verwendest. Hier mußt du nur schauen, wo die MAC-Adresse auftaucht und welche IP dazu gehört.

Weitere Möglichkeit ist, das ganze mit einem Netzwerksnifferprogramm zu durchlaufen.

Alternativ kannst du auch ein kleines Skript basteln, daß alle IPs durchläuft und dann über die IP den Namen auflöst. Falls die Rechner im Netz alle gleich mit dem Namen beginnen, kannst du diese auch noch durch das Skript filtern lassen. Was übrig bleibt sind dann Geräte wie Netzwerkdrucker, Switches oder andere IP-Geräte
Member: Dr.Scatter
Dr.Scatter Sep 18, 2004 at 12:59:00 (UTC)
Goto Top
Ein hilfreiches Tool wäre z.B. LAN Guard Sniffer. Gibt es einer kostenlosen 30tg. Version.
Mitglied: 6741
6741 Jun 30, 2005 at 11:50:26 (UTC)
Goto Top
Ein Hub hat in der Regel keine interne IP, da
diese nicht nötig ist. Er dient nur als
dummer verteiler und schiebt das ganze im
Netzwerk als Broadcastmeldung weiter.

Deswegen ist ein Switch
leistungsfähiger, da dieser sich die
IPs merken und diese auch im Netz dann
dementsprechend vermitteln kann. Für
diese Tätigkeit ist aber erstmal auch
noch keine IP nötig, wobei trotzalledem
viele eine haben.

Bei gemangeged switches sieht die Sache
schon ganz anderst aus, hier ist eine IP
zwingend erforderlich.


Die IP kannst du über die MAC-Adresse
beispielsweise ermitteln. Diese
müßte auf dem Gerät irgendwo
vermerkt sein. Hierüber kannst du die IP
Abfragen. Am einfachsten geht das, wenn du
DCHP verwendest.

> was ist, wenn der Switch schon ein IP hat und nicht auf DHCP steht ???

Hier mußt du nur
schauen, wo die MAC-Adresse auftaucht und
welche IP dazu gehört.

Weitere Möglichkeit ist, das ganze mit
einem Netzwerksnifferprogramm zu
durchlaufen.

Alternativ kannst du auch ein kleines Skript
basteln, daß alle IPs durchläuft
und dann über die IP den Namen
auflöst. Falls die Rechner im Netz alle
gleich mit dem Namen beginnen, kannst du
diese auch noch durch das Skript filtern
lassen. Was übrig bleibt sind dann
Geräte wie Netzwerkdrucker, Switches
oder andere IP-Geräte
Mitglied: 6741
6741 Jun 30, 2005 at 11:51:20 (UTC)
Goto Top
250 IP Scann kostet ca 650?, aber das Tool ist sehr gut.
Member: Dr.Scatter
Dr.Scatter Jun 30, 2005 at 21:03:37 (UTC)
Goto Top
Na super Einwand!
Wenn ein Switch schon eine IP besitzt, ist das ein sicheres Anzeichen dafür das es ein Managed Switch ist.
Ergo ich kann ihm jedweilige IP zuweisen und auch (je nach Preisklasse) div. Dienste aktivieren/deaktivieren (z.B. DHCP)

Gruss
Dr.Scatter
Mitglied: 6741
6741 Jul 01, 2005 at 06:38:42 (UTC)
Goto Top
einfach mal weiter denken.....

was ist wenn der nette admin ein Netzwerk übergeben bekommt?
Oder man muss Daten ermitteln, nur wenn man das Netzwerk selber Supportet, dann kann man evtl auch davon ausgehen, dass man alles richtig macht.
Kennt man die Erfahrung, dann sagt einme das, dass man nicht immer alles an Daten bekommt, egal ob vergessen oder einfach unwissenheit.

Die Frage war ja auch wie er die Adresse heraus findet und keine Info ob der Switch neu ist oder schon länger im Betrieb.

Da stellt sich immer von 2 Seiten die Frage.

Ich sach immer......

"wer die Antwort nicht kennt, hat die Frage wohl nicht verstanden........ "

lol lol

schönes WE
Member: Dr.Scatter
Dr.Scatter Jul 01, 2005 at 15:48:30 (UTC)
Goto Top
Ja, danke für die Zurechtweisung face-wink

Habe ich doch glatt die beiden ersten Antworten, die m.E. alles beantwortet hatten, glatt überlesen.
Sorry.

Wie sagte doch immer meine Kollegin? Wer lesen kann ist mächtig im Vorteil!

Schönes WE
face-smile