11717
Goto Top

Bei Windows XP von FAT32 auf NTFS umstellen ohne Datenverlust

Hallo allerseits!

Ich hab mal eine Dringende Frage:

Ich hab mal in einer Zeitschrift gelesen, dass man bei XP mit einem Code in der Dos-Box von FAT32 auf NTFS ohne Datenverlust umstellen kann! Kann mir bitte jemand behilflich sein und mir den Code nennen?


Danke schon im Vorraus!!

Content-Key: 26163

Url: https://administrator.de/contentid/26163

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 16, 2006 at 11:44:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Da gibt es den Befehl convert x: /fs:ntfs mit der Option /v aktivierst du den ausführlichen Anzeigenmodus.

MFG
Member: Phisch
Phisch Feb 16, 2006 at 11:46:13 (UTC)
Goto Top
1. als Admin angemeldet sein
2. die Eingabeaufforderung öffnen
3. convert c: /FS:NTFS
("c:" ist hier das betreffende Laufwerk, man kann also auf "d:", usw. nehmen)

Wenn das Laufwerk gerade verwendet wird, wird die Konvertierung übrigens beim
nächsten Neustart durchgeführt. Es werden dann die nötigen Infos auf dem Boot-
screen angezeigt. Man sollte übrigens nur immer ein Laufwerk zur Zeit konvertieren.
Desweiteren lässt sich die Konvertierung NICHT Rückgängig machen, es ist also nicht
möglich NTFS in FAT32 zu konvertieren, jedenfalls nicht mit Bordmitteln.

Gruss Phisch.
Mitglied: 11717
11717 Feb 16, 2006 at 11:50:12 (UTC)
Goto Top
O. K. und woher bekomme ich die Volumenbezeichnung?
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 16, 2006 at 11:51:38 (UTC)
Goto Top
Brauchst du doch nicht gibst doch den Laufwerksbuschtaben an
Mitglied: 11717
11717 Feb 16, 2006 at 12:04:15 (UTC)
Goto Top
Jaja! Gibs doch mal selber ein! Wirst schon sehen!!!
Mitglied: 8644
8644 Feb 16, 2006 at 12:06:56 (UTC)
Goto Top
@pcsüchtig: warum sollte jemand aus Spass seine Partitionen konvertieren wollen! Poste doch lieber, was passiert, damit man die Fehler finden und beheben kann.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 11717
11717 Feb 16, 2006 at 12:31:11 (UTC)
Goto Top
1. Ich habe "convert d: /fs:ntfs" eingegeben
2. der pc zeigte mir folgenden text:

"Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumenbezeichnung für Laufwerk D: ein:"

Kann mir jetzt jemand helfen?
Mitglied: 8644
8644 Feb 16, 2006 at 12:33:10 (UTC)
Goto Top
Jep,

der brauch die Datenträgerbezeichnung. Falls du die nicht weisst, gib mal label d: ein!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: 11717
11717 Feb 16, 2006 at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
na eben
Mitglied: 11717
11717 Feb 16, 2006 at 12:38:14 (UTC)
Goto Top
ok! es funkt! danke an alle!!!
Member: gooogix
gooogix Feb 16, 2006 at 13:19:29 (UTC)
Goto Top
ok! es funkt! danke an alle!!!

Dann bitte auch die Beiträge Deiner Helfer entsprechend bewerten!

Gruss
Udo
Member: bionix
bionix Nov 27, 2007 at 20:10:37 (UTC)
Goto Top
hi habe dass selbe problem bin auch die oben gennten schritte schon durch aber wenn ich die volumenbezeichnung (label cface-smile eingebe heißt es es sei eine unzulässige bezeichnung. weis nicht was ich machen soll....

pleas help

thx
Mitglied: 8644
8644 Nov 28, 2007 at 05:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

geh mal über den Arbeitsplatz auf die Eigenschaften der Partition (rechte Maustaste). Da kannst du einen beliebigen Namen vergeben (bitte auf Leer- und Sinderzeichen verzichten). Diesen Namen verwendest du dann.

Psycho