alcaponealfonso
Goto Top

VPN Laufwerke herstellen

VPN Laufwerke herstellen

Hallo Leute!!!
Habe eine echtes Problem habe einen Windows 2003 SBS Server zu hause Laufen
Besitze einen 3Com Kabel DSL Router wo ich die Ports schon freigeschaltet habe.
Also ich kann meinen Server Remote ansteuern (kein problem)
ich kann von meinen Freund über eine Netzwerkverbindung einen VPN Tunnel einrichten (er wählt sich auch ein)
das einzige was nicht funktioniert ist das ich die Kommunikationlaufwerke bekomme damit ich die Daten austauschen kann.
Ich habe eine fixe IP Adresse und der Ordner der Freigegeben ist heißt VPN Fernwartung = Name meines Freundes

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiss leider nicht mehr weiter.

Danke
mfg. AlCapone

Content-Key: 26177

Url: https://administrator.de/contentid/26177

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Localhoster
Localhoster Feb 16, 2006 at 17:46:18 (UTC)
Goto Top
also dein freund wählt sich am server ein.... also authentifiziert sich da... bekommt eine ip
also verbindung besteht... das einzige problem ist das laufwerk kann man nicht mappen???

wie sieht es mit der freigabe aus --> einstellung sicherheit??? zugriff???

was hat dein freund für os??? kommt eine fehlermeldung??? kann man laufwerk mappen und der zugriff geht nicht oder scheidert es schon beim mappen ???

gruss localhoster
Member: AlCaponeAlfonso
AlCaponeAlfonso Feb 16, 2006 at 19:49:23 (UTC)
Goto Top
Hi die Zugriffe passen das habe ich alles Intern schon Probiert
er wählt sich am Server ein das einzige was mein Problem ist wie ich die Laufwerke verbind Intern habe ich mir ein Login Script geschrieben
Wenn ich bei meinen Freund Win XP Pro auf arbeitsplatz gehe dann Verbinden sag
und die Statische IP verwend was ich vom Provider bekommen habe oder die IP des Servers verwende es geht einfach nicht und unter Netzwerkumgebung komme ich nur Intern hinauf also ich weiss leider nicht mehr weiter.

Auch wenn ich hergehe unter Admin bei mir anmelde verbindung steht aber keine Laufwerke.

mfg.
AlCapone
Member: Localhoster
Localhoster Feb 17, 2006 at 08:37:32 (UTC)
Goto Top
dann fang erst mal bei deinen ras-server an
für eine vpn zu konfigurieren ;) mit zugriffsrechten
Member: AlCaponeAlfonso
AlCaponeAlfonso Feb 17, 2006 at 10:55:27 (UTC)
Goto Top
Hi
Ich fahre bei Ras über Gruppen und erlaube auch das einwählen
das funktioniert auch so weit bei mir scheiterts leider immer nur beim verbinden der Laufwerke
normalerweise geht mann ja in denn Arbeitplatz Laufwerk Verbinden und dann \\IP\\Freigegebener Ordner und da scheiterts leider immer
Member: Localhoster
Localhoster Feb 17, 2006 at 11:49:10 (UTC)
Goto Top
achso.... das mappen des laufwerkes muss lauten "\\server\freigabe"
was für eine fehlermeldung kommt da ???
oder tut sich da überhaupt nichts ???
welche ip nimmst du die virtuelle-vpn ??? oder die standard ip ???
welche ip bekommt der client bei der einwahl???
schau mal im ras nach das der VPN-client im selben netz ist

grüsse localhoster
Member: AlCaponeAlfonso
AlCaponeAlfonso Feb 17, 2006 at 14:17:46 (UTC)
Goto Top
Hi
Es tut sich da überhaupt nichts hängt sich auf
wenn ich denn VPN Tunnel hergestellt habe und dann sage \\WIN2003SERVER1\VPN Fernwartung tut sich auch nicht jetzt habe ich es schon probiert mit der IP des Providers mit der IP der VPN einwahl und die VPN des Servers intern 60.62.0.2 tut sich aber leider auch nichts wie gehe ich am besten vor habe sicher nur einen kleinen Fehler

DANKE
Member: Localhoster
Localhoster Feb 19, 2006 at 18:04:30 (UTC)
Goto Top
also mit der ip des providers kann das überhaupt nicht klappen....
wenn der client eingewählt ist was für eine ip hat er ???
ist er im selben netz ??? konfiguration des RAS überprüfen
was anderes kann ich mir nicht vorstellen....
Member: AlCaponeAlfonso
AlCaponeAlfonso Feb 19, 2006 at 21:19:25 (UTC)
Goto Top
Also der SERVER hat die IP: 60.62.0.2
und die VPN Verbindung des Benutzers hat die IP: 169.254.161.88
P.S. wie meinst du das im gleichen Netz wenn ich von drausen zugreife kann ich denn Rechner von draußen nicht in meine Domäne einbinden.
Danke
AlCapone
Member: Localhoster
Localhoster Feb 21, 2006 at 19:31:11 (UTC)
Goto Top
wenn du eine vpn-verbindung öffnest bekommt der server & der client eine
"vpn-" virtuelle ip damit ist der server & der client im gleichen adressbereich
also... verbindung herstellen und am client die ip überprüfen.....
wenn er nicht im netzbereich ist solltest du deinen ras konfigurieren....

grüsse localhoster
Member: AlCaponeAlfonso
AlCaponeAlfonso Feb 21, 2006 at 21:53:59 (UTC)
Goto Top
Hi
Habe das Probiert sagt er immer das es nicht gefunden wird!!!! (der Server)
also villeicht kannst du mir ein paar kleine Tipps geben wie ich Routing und Ras das Konfigurieren soll villeicht funktionierts dann.
P.S. Ich habe am Router denn Port 1723 freigeschaltet muss ich da noch was anderes Freischalten
Danke für deine Antwort
AlCapone
Member: Localhoster
Localhoster Feb 22, 2006 at 19:08:38 (UTC)
Goto Top
wegen dem port.... wenn dein router vpn fähig ist reicht der port 1723 oder den vordefinierten port "VPN" ansonsten müsste das protokoll GRE:10 freigeschalten werden

konfiguration RAS hab ich was gutes für dich:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
fang bei "3. Einrichtung Routing und RAS" an und beende deine konfiguration erstmals bei "3.g.) Konfiguration der Ports." dann testen ob es geht.... beachte dabei deinen statischen adresspool face-smile
viel spass
localhoster
Member: AlCaponeAlfonso
AlCaponeAlfonso Feb 22, 2006 at 21:26:13 (UTC)
Goto Top
Ok Danke
werd es mal Testen dann sag ich dir bescheid
mfg. AlCapone