mavrix
Goto Top

Client zu Domäne hinzufügen

Hallo,

habe schon in der Suche gesucht... nichts gefunden!

habe nun meinen Server fertig und will den Client hinzufügen! in dem buch schreibt der Autor, das ich einfach beim Computername das ändern kann, Mitglied von Domäne.. usw.!

habe einen W2K3 Server und einen XP Pro Client!

aber das hab ich auch probiert, und es kam auch das Anmelde Fenster habe Administrator und mein Kennwort eingegeben, dann kam die Fehlermeldung das die Domäne nicht vorhanden ist!

kann den server aber anpingen.... nur der autor schreibt nichts das ich den Client in die ADS es servers eintragen muss... muss ich das denn??

liebe grüße markus

Content-Key: 26293

Url: https://administrator.de/contentid/26293

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 17, 2006 at 19:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Natürlich musst du Benuzter in der Domäne einrichten damit sich ein Client anmelden kann. Als du noch keine Domäne hattest hattest du eine Lokale Benutzerprofile in einer Domäne sind alle Benutzerprofile auf dem server gespeichert.

MFG

PS du hast doch eine Domäne schon eingerichtet?
Member: mavrix
mavrix Feb 17, 2006 at 19:36:36 (UTC)
Goto Top
ja klar hab ich schon eine eingerichtet, dns und dc funktionieren auch! also muss ich bei ADS den Computer und einen neuen Benutzer eintragen!?

mavrix
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 17, 2006 at 19:38:36 (UTC)
Goto Top
Der Benutzer durfte schon reichen.
Member: Alfthe1st
Alfthe1st Feb 17, 2006 at 20:07:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nein es reicht nicht nur den Benutzer bei ADS Nutzung hinzuzufügen. Die PC's müssen dem System auch bekannt gemacht werden. Sonst kommt es unter anderem zu sehr langen Anmeldezeiten. face-sad
Du solltest also den PC auch einfügen. Ohne ADS wäre es keine Thema aber das kann man bei der Installation bei W2k3 nicht mehr ausklammern.

Greetz

Alex
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 17, 2006 at 20:16:03 (UTC)
Goto Top
Hat sich zwischen win 2k und win 2003 so sehr geändert. Hab bis jetzt nur win 2k aufgesetzt.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 20:37:12 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt wohl darin, dass der Client keinen DC finden kann. Mit Benutzern hat das erstmal gar nichts zu tun.

@mavrix
Ist auf deinem Client in der IP Knfiguration als DNS Server dein Server eingetragen?
Member: comping
comping Feb 17, 2006 at 23:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo mavrix,

meinereiner hat völlig Recht, es muss überhaupt kein Nutzer oder Computerkonto im AD vorhanden sein, wenn man einen Client hinzufügen möchte. Die Nutzer sind da vollkommen unabhängig von, und das Computerkonto wird automatisch angelegt im Standardordner (Computers? bin mir da gerade nicht sicher), braucht man sich gar nicht drum zu kümmern. Da muss ich den andern Vorrednern leider heftigst widersprechen!

Um einen Client hinzuzufügen, meldest du dich an diesem als lokaler Administrator an und gehst dann den Schritt über die Systemsteuerung, System, Computername, Ändern. Dort trägst du den Domänennamen ein und wirst anschließend nach Benutzer und Kennwort gefragt, der die erforderlichen Rechte hat, also die Anmeldeinformationen, mit denen du dich auch lokal am Server anmeldest, denn diese haben durch die Heraufstufung zum DC automatisch Domänen-Admin-Status.

Wenn jetzt die DNS-Auflösung funktioniert, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Falls doch, hat Atti58 vor zwei drei Monaten ein tolles Tutorial hier geschrieben zur DNS-Einrichtung face-smile

Viel Erfolg,

Stefan
Member: Alfthe1st
Alfthe1st Feb 18, 2006 at 13:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo comping,

erstmal habe ich geschrieben das der Client hinzugefügt werden muss.
Um später als User von dem Client arbeiten zu können muss dort ein USER angelegt werden! ADS fordert das sogar. Soviel ich mich noch an 2k3 erinnere. Da bin ich jetzt auch schon ein Jahr raus. Bei mir wird nur noch Linux installiert mit LDAP, und das ist ähnlich.

Greetz,

Alex
Mitglied: 17243
17243 Feb 18, 2006 at 13:54:21 (UTC)
Goto Top
Hi @all
Wenn ihr etwas genauer formulieren würdet, dann gäbe es keine Missverständnisse.

Aber Stefan hat grundsätzlich Recht. Um einen Client in dem AD (ActiveDirectory) hinzuzufügen, muss im AD kein Computer-Objekt erstellt werden. Dieses wird automatisch erstellt, wenn der Client unter Systemsteuerung > System > Tab "Computername" > Knopf "Ändern" > Mitglied von Domäne in die Domäne aufgenommen wird. Hier wirst du nach einem Domänen-Konto gefragt welches das Recht hat, Computer-Objekte der Domäne hinzuzufügen. In deinem Fall wird das wohl das Konto des Domänen-Administrators sein. Unter Umständen musst du in diesem Fenster das Konto mit Domäne angeben. Also: domain\administrator
Das Copmputer-Objekt erscheint dann im AD-System-Ordner "Computers".

Um dann als Domänen-Benutzer zu arbeiten, musst du im AD einen Benutzer manuell erstellen. Danach kannst du dich beim Client mit dem Domänen-User anmelden.

Noch Fragen? face-smile

gretz drop
Member: Alfthe1st
Alfthe1st Feb 19, 2006 at 09:46:44 (UTC)
Goto Top
@all

Mein ich doch! Sorry wenn das falsch rüberkam.

Greetz,

Alex
Member: comping
comping Feb 19, 2006 at 09:56:56 (UTC)
Goto Top
Fein, dann haben wir einfach nur aneinander vorbeigeredet, ich hoffe, ich war nicht zu "grob"... face-wink

Hauptsache, mavrix bekommt seine Lösung und versteht uns. Apropos, wie wäre es mal mit ner Rückmeldung vom Thread-Ersteller, was sein Problem denn so macht...

Viele Grüße allerseits,

Stefan
Mitglied: 17243
17243 Feb 19, 2006 at 10:13:55 (UTC)
Goto Top
Hoffe auch, dass meine Formulierung nicht zu besserwisserisch war. Das sollte es nicht sein. Wollte auch keinem von euch Kumpels auf den Schlips treten...

Yep, wäre doch schön, wenn uns Markus ein Feedback gibt.

Schöner Sonntag allerseits
Gruss Ivo