teddyhamster2000
Goto Top

Fragen zum Intranet

Hallo @ all!

Also, mich würde mal interessieren, wie man eine Website (selbst erstellte Website nat.) nur lokal für die Clients verfügbar machen kann?!

Benötig man dazu spezielle Software? Wie soll das funktionieren?

Danke schonmal! Schönes WE!

MFG, Robert

Content-Key: 2630

Url: https://administrator.de/contentid/2630

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: derfue
derfue Sep 19, 2004 at 08:38:09 (UTC)
Goto Top
Dieseite als .htm oder .html auf dem Client abspeichern und doppelklicken.
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Sep 19, 2004 at 09:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise sollte dein Netzwerk von außen so abgeschottet sein, dass es nur von innerhalb oder mit einer entsprechenden Berechtigung erreichbar ist. Damit ist auch nur deine Web-Seite von den Berechtigten zu erreichen.

Dann benötigst du nur noch einen Web-Server, der die Seite zur Verfügung stellt. Je nach Betriebssystem des Servers gibt es hier viele unterschiedliche. Bei Windows wird z. B. der IIS mitgeliefert. Sehr verbreitet und für viele Plattforman erhältlich ist auch Apache ( http://www.apache.org/ ). Du konfigurierst den Web-Server so, dass deine Seite als Standartseite ausgeliefert wird.

Falls du deine Seite nicht mir der IP-Adresse des Servers sondern mit einem Namen ansprechen willst, dann musst du für dein Netzwerk noch einen DNS-Server verwenden und die Seite hier eintragen.

Gruß
Michael
Member: linkit
linkit Sep 19, 2004 at 10:38:38 (UTC)
Goto Top
HTML:

Wenn es nur statischer HTML Code ist, genügt im Prinzip eine Netzwerkfreigabe auf die die REchner zugreifen können und dorthin eine Verknüpfung oder die Adresse für die Start-HTML Datei.


Dynamic, Skripts etc...


Wird DHTML, PHP, Pearl etc... eingesetzt, ist eigentlich ein Webserver Voraussetzung. Für kleinere Umgebungen reicht Xitami... leicht zu erlernen und relativ sicher. Für etwas mehr sollte es dann Apache oder IIS sein, die aber gut beherrscht sein sollten, da hier sonst große Sicherheitslücken entstehen können.

Übrigens hat das bereitstellen einer Seite im lokalen Netz mit dem Begriff Intranet nur am Rande etwas zu tun, der Begriff umfaßt eigentlich mehr und meint auch andere Dienste.
Vergleichbar ist das damit, wenn du von Besteck redest, aber eine Gabel meinst...
Member: ujl
ujl Sep 20, 2004 at 07:14:59 (UTC)
Goto Top
Hi Robert,

schau Dir mal die C't 14 vom 28.06.2004 an. Auf der beiligenden CD und ab Seite 140 ist bestimmt was für Dich dabei.

Gruß
Uwe
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Sep 20, 2004 at 10:31:13 (UTC)
Goto Top
Danke! Werd ich machen... ;o)