bigyeti
Goto Top

Windows Cluster mit VMWare realisieren fuer -Nicht-Cluster-Faehige-Software-

Hallo...

ist es möglich einen Cluster nur mit vmware zu realsieren.
Es geht um ein Warenwirtschaftssystem mit eigener Datenbank die nicht cluster fähig ist.

Kann man sowas mit vmware oder öhnlichem auf mehreren Server laufen lassen?

Stefan

Content-Key: 26389

Url: https://administrator.de/contentid/26389

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 19, 2006 at 21:22:25 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht mit dem ESX Server und einem SAN.

Im Gegensatz zum Microsoft Cluster wird dabei der komplette virtuelle Server von einen physikalischen Server auf den anderen geswitcht und nicht nur die Daten zwischen den pysikalischen Servern verschoben.

Das Ganze kann man mit VMotion sogar im laufenden Betrieb machen, ohne das die User was merken. Die Server sollten dabei aber nach Möglichleit baugleich sein, damit das sicher klappt.
Member: BigYeti
BigYeti Feb 19, 2006 at 21:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Danke für den Tipp...

2 Fragen:
- kann man mit vielen server auch die performance steigern?
oder ist das nur als failover gedacht?

-wenn das san aber hops geht ist vorbei oder?

Stefan
Member: meinereiner
meinereiner Feb 19, 2006 at 21:43:37 (UTC)
Goto Top
- kann man mit vielen server auch die
performance steigern?
oder ist das nur als failover gedacht?

das ist nur für den Failover gedacht.
Die Performance wird sogar schlechter, da der ESX Server drunter auch Ressourcen braucht. Zahlen die ich so gehört habe sagen, daß 5-10% für den ESX drauf gehen.


-wenn das san aber hops geht ist vorbei
oder?
JA!
Das SAN und alle Komponenten, die damit zusammen hängen, wie Kabel oder FC-Switches.

Das Ganze halte ich für eine geniale Sache, aber wenn man es wirklich ausfallsicher machen will, wird es sicher auch ne ganze Stange Geld kosten, da das SAN redundant sein sollte und auch alle Komponenten zwischen Server und SAN.
Member: BigYeti
BigYeti Feb 19, 2006 at 22:38:03 (UTC)
Goto Top
danke... hätte ja sein können das vmware ein universalen cluster manager dabei hat face-smile
Member: meinereiner
meinereiner Feb 19, 2006 at 23:12:58 (UTC)
Goto Top
noch nicht..aber lassen wir uns mal überraschen.
Ich rechne damit, dass sich in den nächsten 1-3 Jahren im Bereich Virtualisierung ne ganze Menge tun wird... und die Glaskugel wieder beiseite leg.. face-wink