l0c4lhost
Goto Top

Fehler 421 mit glftpd bei loaklem Verbindungsversuch

Hallo Board,

hab mich letzte Nacht an glftpd auf nem SuSe Server versucht. Leider ohne Erfolg. Folgende Vorgehensweise und Fehlerbild:
- In der Konfiguration hab ich als FTP-Port die 55555 angegeben. Nach der erfolgreichen Installation muss man sich, bzw. sollte man sich, von dem Server aus auf den FTP verbinden. Dies habe ich auch mit "ftp open localhost 55555" versucht. Dann kommt aber schon der folgende Fehler:
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost (127.0.0.1).
421 Service not available, remote server has closed connection
Es kommt garnicht erst zu einer User-, bzw Passwortabfrage face-sad Den Dienst habe ich nach folgender Anleitung mit TLS installiert (der untere Beitrag der beiden Tutorials) http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=1995 .... Ein Freund von mit hat die gleiche Umgebung wie ich sie hab (beide vRoot Server @ Strato). Und bei ihm funktioniert der Connect ohne Probleme. Leider weiss er aber auch nicht, woran das bei mir liegen könnte... Wenn irgendwelche Config-Files benötigt werden, schreibt ruhig, ich bin eigentlich die gesamte Zeit über online.

MFG und THX,
127.0.0.1

Content-Key: 26407

Url: https://administrator.de/contentid/26407

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 08:22:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch's mal mit "ftp -P 55555 localhost" bzw. "ftp localhost:55555"
Weswegen nutzt man auf einem öffentlichen Server denn glftpd?
SuSE hat doch einen guten und sicheren FTP Server "on board" und wenn man
eine verschlüsselte Verbidung benötigt kann man mit onboard Mitteln z.B. per ssh
tunneln bzw. scp verwenden....

Gruss

cykes
Member: l0c4lhost
l0c4lhost Feb 20, 2006 at 08:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich nutze glftpd, weil da schon ne sehr gute Verschlüsslung on Board ist. Klar könnte ich auch nen SuSe FTP nehmen und dann via SSH und SCP ne Verbindung verschlüsseln, bloss nu hab ich mich eben mit glftpd beschäftigt. Ausserdem gibts da ne bessere User Verwaltung...
Ich hab die Befehle von dir mal probiert, bloss funtzen die nicht wirklich...
Hab auch schon die Reihenfolge der Argumente geändert, ohne Erfolg. Und meine, wenns schon über ftp open localhost 55555 nicht geht, dann anders wahrscheinlich auch nicht ;)
Aber trotzdem erstmal THX.

Greetz, 127.0.0.1
Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 12:16:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche SuSE Version ist denn auf dem Server installiert?
Notfalls installier mal das Paket "ncftp" nach (Achtung, nicht den ncftpd - das ist die Server
Variante), und versuch es dann nochmal mit diesem Client.
Ich vermute aber, dass Du irgendwo in der Konfiguration des glftpd etwas noch nicht richtig konfiguriert hast.
Schau Dir doch mal die Doku dazu durch, da müsste eine Schritt für Schritt Anleitung dabei
sein.
Läuft auf dem Server ne Firewall, könnte sein, dass Du noch den Port 55555 freischalten musst.

Gruss

cykes
Member: l0c4lhost
l0c4lhost Feb 20, 2006 at 12:20:00 (UTC)
Goto Top
hi,

ich hab grad den fehler auf 2 komponenten einkreisen können:
1 - Das TLS Zertifikat
2 - Der Port
Ich bin atm ohne TLS und unter einem anderen Port unterwegs und (fast) alles geht.

THX @ all

Greetz, 127.0.0.1
Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 12:26:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

natürlich, um den Kommandozeilen FTP überhautp benutzen zu können, solltest Du TLS für Anmeldungen von localhost bzw. der lokalen IP ausschalten, da der Kommandozeilen Client
das nicht kann ...

Gruss

cykes