vpn-newbie
Goto Top

Netgear ProSafe VPN-Verbindung aufgebaut, aber kein Datenaustausch

Hallo!

Mein Chef hat gerade angerufen: Die Einwahl aus der Ferne ist nicht möglich!

Ich hatte für das Netzwerk hier einen VPN-Tunnel mit dem Netgear FVS114 eingerichtet, die bislang auch wunderbar funktionierte. Ich habe an verschiedenen Internet-Anschlüssen die Verbindung mit der Netgear ProSafe-Software erfolgreich ausprobiert und auch mein Chef konnte sich einwählen.

Nun ist er aber verreist und hängt in der Hotelanlage in einem Netzwerk mit Internet-Zugang (mehr weiß ich leider nicht) und kommt nicht 'rein.

Die Verbindung mit der Netgear-Software wird erfolgreich aufgebaut, er kann jedoch keinen Rechner im heimischen Netzwerk erreichen.

Meine Frage ist nun, was mögliche Ursachen dafür sein können. Ein ähnliches Problem trat bereits beim Versuch der Einwahl an einem Flughafen-Hotspot auf.

Deshalb hatte ich (quasi als Notfall-Lösung) auch eine Windows-VPN-Verbindung (eingehende Verbindung) direkt an seinen Arbeitsplatz-PC eingerichtet, die per Port-Forwarding vom Router weitergeleitet wird und die ebenfalls problemlos beim Trockentest funktionierte. Aber auch hier klappt die Einwahl mit der Windows-VPN-Verbindung nicht.

Da ich leider nicht um die genauen Gegebenheiten in der Ferne weiß, suche ich nach Anhaltspunkten bzw. Fehlerquellen.
Woran könnte es liegen, dass der Aufbau der Verbindung zum VPN-Router, nicht aber zu den einzelnen Rechern nicht funktioniert? Sucht der PC evtl. anstatt im Remote-Netzwerk im lokalen Netz?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Mark

Content-Key: 26429

Url: https://administrator.de/contentid/26429

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SaschaScherhak
SaschaScherhak Jun 22, 2006 at 14:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

genau dieses Problem habe ich auch. Leider auch keine Antwort.
Bin gespannt ob uns jemand helfen kann.

Viele Grüße
Sascha