mavrix
Goto Top

MX Record - Backup MX wo und was ist das genau

Hallo,

also da hier überall von dem MX die Rede ist muss ich einfach mal auf BLÖD nachfragen, was oder wo ist das überhaupt!? und wo und wie kann ich da was einstellen? bin auch gerade´dabei einen exchange aufzusetzen... mit POPcon als connector!

meine Daten:

W2K3 Server als DC, DNS mit Exchange (ist nur ein kleines Netzwerkt mit maximal 4 Clients)
EmailAdresse bei GMX!
eine eigene Domain www.mxp-pages.com mit Email addys(POP3 - Konten) ua. markus.bechler@mxp-pages.com(Hauptadresse)
und hab mir bei DynDNS einen Account erstellt, und den in mein Router eingegeben, nun stand da auf der seite auch was mit MX und Wildcards... weiß nicht so recht was das ist!?

mavrix

Content-Key: 26469

Url: https://administrator.de/contentid/26469

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: powerbond007
powerbond007 Feb 20, 2006 at 15:59:46 (UTC)
Goto Top
Member: cykes
cykes Feb 20, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:38:32 (UTC)
Goto Top
Oder diesen Thread hier im Forum durchlesen: Mit Fester IP oder Dyndns realisierbar?

oder das nächste mal die forensuche vor dem Posten verwenden face-wink
Member: Karloenzo
Karloenzo Feb 21, 2006 at 07:12:56 (UTC)
Goto Top
Kurz gesagt:

MX Record
Eintrag im DNS System. Mit diesem Eintrag wird die für entsprechende Domain der zuständige Mailserver gekennzeichnet.
Beispiel für DNS eintrag der Domain "test.de"
Websever für die Domain "test.de" zu erreichen unter ip 212.212.1.12
(alle Anfragen www technisch werden an diesen Server verwiesen)
MX-Eintrag (MX-Record) post für "test.de" an diese ip senden 123.123.4.5
(jede email die mit @test.de als empfänger, CC oder BCC wird an diesen server verwiesen)

An deinem Exchange kannst / mußt du nix einstellen außer für welche Domains er zuständig ist. Der MX-eintrag hat nur was mit dem DNS System zu tun. Wenn du dir bei Dyndns nen mx eintrag angelegt hast zb abc.dyndns.org und bei deinem Exchange Server eingetragen hast (Empfängerrichtlinie) das er für die abc.dyndns.org Domain der zuständige Mailserver ist, wird jede Email mit @abc.dyndns.org als empfänger, CC oder BCC direkt von deinem Exchangeserver empfangen. Vorausgesetzt der entsprechende Port ist freigeschaltet und oder entsprechend deiner Konfi geroutet.

Gruß Kalle alias Karloenzo