downhilldom
Goto Top

Batch Datei für IP-Bereiche erstellen

Hallo,

ist es möglich, eine Batch-Datei zu schreiben, die über einen bestimmten IP-Adressenbereich prüft, welche Adressen verwendet wurden?

Als Beispiel:

Es befinden sich 10 PCs in einem LAN, von denen ich die einzelnen IPs aber nicht kenne.
Nun möchte ich herausfinden, welche IPs in dem Netz von 192.168.10.1 bis .99 benutzt wurden.

Kann man für so etwas eine Datei (.bat-Datei) schreiben, die dann den Bereich prüft und mir in eine Textdatei schreibt, welche IP-Adressen aktiv sind?

Wäre euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge!

Content-Key: 26575

Url: https://administrator.de/contentid/26575

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: whoodoo
whoodoo Feb 21, 2006 at 14:28:17 (UTC)
Goto Top
nicht direkt ne batch-datei, aber netscan macht das im prinzip auch:
http://www.softperfect.com/products/networkscanner/manual/
Member: Midivirus
Midivirus Feb 21, 2006 at 14:49:54 (UTC)
Goto Top
http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/8/de10045978-wc.html

dort gibbet nen netten IP Scanner face-wink


Grüße
Midivirus
Member: Biber
Biber Feb 21, 2006 at 18:31:24 (UTC)
Goto Top
Moin DownHillDom,

Du kannst natürlich auch eine Batchdatei dafür schreiben.
Geht schneller als das Runterladen:
Nimm den FOR /L-Befehl:
FOR /L %Variable IN (Start,Schritt,Ende) DO Befehl [Parameter]
Heißt beim Netz von 192.168.10.1 bis .99

@for /L %i IN (1,1,99) DO Ping 192.168.10.%i>nul && @echo 192.168.10.%i ONline
-oder-

vom CMD-Prompt bzw als Oneliner-Batch
@for /L %%i IN (1,1,99) DO Ping 192.168.10.%%i>nul && @echo 192.168.10.%%i ONline
-oder-

Zum Schreiben in eine Text-Datei noch ggf. beim Echo %date% %time% vor der IP ergänzen und alles mit ">>IPScan.log" in eine Datei schreiben.

So schnell, wie Du das eintippst, kannst Du nichts runterladen...

Grüße Biber
Member: aqui
aqui Feb 23, 2006 at 21:38:44 (UTC)
Goto Top
Obwohl Hier:

http://www.webattack.com/get/superscan.html

geht das Runterladen wirklich schnell. Superscan ist DER Ping Sweeper und PortScanner. Kann also etwas mehr als NUR den Ping Sweep...
Es gibt nur ein Problem was dir noch keiner geschrieben hat. Bei XP mit SP2 sind per default eingehende ICMP echo Packete (Das ist was sich hinter einem Ping verbirgt) mit der FW geblockt genau eben um Ping Sweepern das Leben schwer zu machen. Also da hilft dir dann weder die Batch Datei noch ein toller Download denn du siehst keine Rechner mehr obwohl sie am Netz sind. Hier müsstest du dann ICMP echo freigeben um die zu sehen. Superscan kann dann wenigstens noch einen Portscan machen und spätestens da outet sich dann jedenfalls jeder Windows Rechner, da die ausnahmslos durch den Serverprozess UDP Port 139 offen haben.