chris30
Goto Top

Asus A7N8X deLuxe auf SATA wechseln

Hi!

Ich habe ein A7N8X DeLuxe und eine nicht mehr ganz taugliche Maxtor-Platte (läuft manchmal beim Einschalten nicht an und active-SMART gibt auch Fehler aus).
Ich brauche also eine neue Platte. Da wollte ich wg. der Zukunftsfähigkeit gleich auf SATA wechseln. Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich die zusätzlich anschließe, wird die dann gleich von XP erkannt?

2. Ich will die neue Platte in 2 Partitionen teilen. Wie mache ich das am geschicktesten?

3. Dann muß ich die alte P-ATA Platte per Klon-Software auf die neue übertragen, da sie ja meine neue Systemplatte wird und nicht alles neu installieren will (und auch nicht die Zeit dafür habe). Haut das hin? Kann das System (natürlich muß die SATA BIOS-mäßig angemeldet sein) dann einfach von der neuen Platte starten?

4. Noch irgendwas zu beachten?

5. Tipps für eine SATA Platte im Bereich von 200 - 330 GB? Geräuschentwicklung und Zuverlässigkeit am wichtigsten und _keine_ Maxtor. Die Defekte ist nämlich von Maxtor und die erste HDD, die mir überhaupt im Leben kaputt geht...

Danke im Voraus
Chris

Content-Key: 26592

Url: https://administrator.de/contentid/26592

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Feb 21, 2006 at 15:41:09 (UTC)
Goto Top
Hy

Also erstens

-hast du überhaupt ein SATA anschluss?

Wenn nein benötigts du noch einen Controller.

Maxtor finde ich persönlich eine gute Wahl. Ich habe meistend gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Harddisc ist nicht die Frage, ob Sie kaputt geht, sondern wann.

Die Einteilung in Partiotionen kannst du mit der Windows Installations Disk machen.
Member: Chris30
Chris30 Feb 21, 2006 at 16:10:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

Klar habe ich SATA.
Habe ja extra mein Mainboard-Modell mit angegeben...
Und zum Thema Maxtor: Es ist wie gesagt die erste Platte (von einigen...) die in meinem Leben den Geist aufgibt. Und die anderen haben _alle_ länger gehalten. Jetzt, bei der Recherche, bin ich auch drauf gestoßen, daß wohl eine Menge Leute Probleme mit der Platte (bzw. der Serie - Diamond Max 9) hatten bzw. haben. Da hat Maxtor wohl eine Zeit lang Mist gebaut. Das muß natürlich nichts über die aktuelle Qualität aussagen...
Derzeit tendiere ich zu Samsung. Die sollen auch nicht schlecht und v.a. sehr leise sein.

Aber noch mal:
Hat jemand noch Antworten auf meine eigentlichen Fragen zum Thema Umstieg auf SATA mit klonen des Systems (von alter PATA auf neue SATA Platte) auf einem A7N8X deLuxe?

Ciao
Chris
Member: Shaby
Shaby Feb 21, 2006 at 16:20:36 (UTC)
Goto Top
oh.. da war ich zu schnell.. habe nicht nachgeschaut, welches mainboard du hast face-sad

Zum Klonen:

Sehr gutes Prog (ich kenne es jedoch nur mit IDE Festplatten, sollte jedoch auch mit SATA laufen) ist Acronis True Image.

Hier kannst du beim booten die Festplatte klonen.