acjc
Goto Top

Komme mit WLAN ins Internet, aber...

... ich kann nicht auf die bereits freigegebenen Dateien im Netzwerk zugreifen.

Hallo und schönen guten Abend !

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Ich bemühe mich seit etlichen Tagen, mein Laptop mit dem PC meiner Frau WLANmäßig zu vernetzen.

Beide PC haben WinXP SP2, der Laptop eine Belkin WLAN-Card, der Desktop eine Netgear WLAN-Card. In der Taskleiste wird bei beiden PCs angezeigt, dass eine Verbindung mit sehr guter Qualität zum Netzwerk hergestellt ist. Ins Internet komme ich auch mit beiden Rechnern problemlos.

Warum kann ich aber von keinem der beiden Rechner auf die bereits freigebenen Dateien (die Hand wird angezeigt) des anderen Rechners zugreifen??? Es kommt ständig die Meldung, dass auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann.

Für mich wäre es verständlicher, dass ich auf die Dateien des anderen zugreifen könnte, aber nicht ins Internet käme...!?

Vielen Dank vorab
Gruss Achim

Content-Key: 2673

Url: https://administrator.de/contentid/2673

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Sep 21, 2004 at 06:07:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,
hast Du die gleiche Arbeitsgruppe vergeben?

Gruß Andreas
Member: acjc
acjc Sep 21, 2004 at 07:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas. Danke für die Nachfrage. Ich habe den selben Arbeitsgruppennamen vergeben sowie verschiedene PC-Namen.

Gruß Achim
Member: Kirschi
Kirschi Sep 21, 2004 at 15:38:12 (UTC)
Goto Top
Dann sollte es funktionieren, bei mir tut es das auch, es existieren Benutzer mit Paßwörtern in jeweils der gleichen Arbeitsgruppe. Was passiert, wenn Du die Netzwerkumgebung aufrufst und dort "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" wählst? Außerdem sollte in der Konfiguration der Windowsfirewall die "Datei- und Druckerfreigabe" als Ausnahmeregel definiert sein. Bei mir sind das intern die Ports 139 und 445 TCP sowie 137 und 138 UDP
Gruß Andreas
Member: acjc
acjc Sep 23, 2004 at 11:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas. Vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat dann doch noch geklappt.

Gruß Achim