Komme mit WLAN ins Internet, aber...

Mitglied: acjc

acjc (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2004, aktualisiert 23.09.2004, 7106 Aufrufe, 4 Kommentare

... ich kann nicht auf die bereits freigegebenen Dateien im Netzwerk zugreifen.

Hallo und schönen guten Abend !

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Ich bemühe mich seit etlichen Tagen, mein Laptop mit dem PC meiner Frau WLANmäßig zu vernetzen.

Beide PC haben WinXP SP2, der Laptop eine Belkin WLAN-Card, der Desktop eine Netgear WLAN-Card. In der Taskleiste wird bei beiden PCs angezeigt, dass eine Verbindung mit sehr guter Qualität zum Netzwerk hergestellt ist. Ins Internet komme ich auch mit beiden Rechnern problemlos.

Warum kann ich aber von keinem der beiden Rechner auf die bereits freigebenen Dateien (die Hand wird angezeigt) des anderen Rechners zugreifen??? Es kommt ständig die Meldung, dass auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann.

Für mich wäre es verständlicher, dass ich auf die Dateien des anderen zugreifen könnte, aber nicht ins Internet käme...!?

Vielen Dank vorab
Gruss Achim
Mitglied: Kirschi
21.09.2004 um 08:07 Uhr
Hallo Achim,
hast Du die gleiche Arbeitsgruppe vergeben?

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: acjc
21.09.2004 um 09:14 Uhr
Hallo Andreas. Danke für die Nachfrage. Ich habe den selben Arbeitsgruppennamen vergeben sowie verschiedene PC-Namen.

Gruß Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
21.09.2004 um 17:38 Uhr
Dann sollte es funktionieren, bei mir tut es das auch, es existieren Benutzer mit Paßwörtern in jeweils der gleichen Arbeitsgruppe. Was passiert, wenn Du die Netzwerkumgebung aufrufst und dort "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" wählst? Außerdem sollte in der Konfiguration der Windowsfirewall die "Datei- und Druckerfreigabe" als Ausnahmeregel definiert sein. Bei mir sind das intern die Ports 139 und 445 TCP sowie 137 und 138 UDP
Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: acjc
23.09.2004 um 13:33 Uhr
Hallo Andreas. Vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat dann doch noch geklappt.

Gruß Achim
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zyxel USG20W Wlan Internet
gelöst EarthwormJackFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Liebe Leute, ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen. Nach einem A1 Modem sitzt ein Zyxel USG20W Router (FW ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?

dirkschwarzFrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Netzwerke

Internet- und Wlan-Probleme an Vodafone Station

gelöst maze-mFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem meinen Internetanschluss über Kabel mit einer Vodafone Station. Leider ist die Bandbreite nicht ...

LAN, WAN, Wireless

Android Devices im Wlan für Internet blockieren

gelöst meanmachineFrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich suche nach einer Möglichkeit Android Endgeräte in einem Wlan daran zu hindern, sich mit ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz.Box Internet über WLAN mit Smartphone sehr langsam

fcmfanswrFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich nutze schon länger Kabelinternet über Vodafone mit dem Kabelrouter von Vodafone, dahinter dann eine Fritz.Box, klappte auch ...

LAN, WAN, Wireless

Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden

gelöst kaniggelFrageLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT