painter
Goto Top

Welches Desktop-PC Mainboard untersttzt Mobile Athlon 4 - 1000 MHz?

Hallo,

also ich hab da ein kleines Prob. Ich hab hier einen Mobile Athlon 4 - 1000MHz für Sockel A. Laut OPN und AMD-Referenztabelle ist dies ein Athlon mit Palomio-Kern und folgenden Spezifikationen:

AHM1000AVS3B; 1000 MHz; 200 MHz; 1.40V; 0.18 micron; 25.00W; 95°C; ceramic; Palomino

Die CPU-ID's 660, 661, 662 sind identisch mit denen eines Athlon MP - Palomio. So dachte ich mir ich kann diese CPU einfach in ein Sockel-A Board stecken und sie läuft los. Das macht sie auch aber nur mit dem Grundtakt von 500 MHz, also nicht mit den vollen 1000 MHz. Ich denke mir das wird damit zusammenhängen, das hier so eine Art "Cool'n Quite" verbaut ist und dies vom Mainboard BIOS unterstützt werden muss.

Falls ihr euch fragt wozu brauch ich so ne CPU, ganz einfach ich hatte ihn noch rumliegen und dachte mir ich bau daraus ein Home-Media-Center. Sie ist ja geradezu ideal dafür, genügend Power um DVDs zu decodieren und TV-Aufnahmen zu machen und verbraucht dabei aber recht wenig Energie.

Also, wer hat Erfahrungen mit so einer CPU im Desktop-PC-Bereich und kann mir bei der Suche nach einem geeigneten Board weiter helfen?

MfG PaIntEr

Content-Key: 26815

Url: https://administrator.de/contentid/26815

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Gruenz
Gruenz Mar 28, 2006 at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

mobile Athlons haben einen variablen Multiplikator.
Auf der CPU sind der Start-Multiplikator (5x100 FSB = 500 Mhz) sowie der maximale Multiplikator (bei dieser CPU 10x100 FSB = 1000 Mhz) kodiert.

Je nach Board und BIOS läuft die CPU entweder mit dem Start-Multiplikator (meistens AMI-BIOS, VIA-Chipsatz) oder Maximal-Multiplikator (Award-BIOS) an.

In Deinem Falle startet das Board mit dem Start-Multiplikator, daher nur 500 Mhz.

Es gibt Software, mit der man den Soft-Multiplikator "on the fly" aus Windows heraus verstellen kann (CPUMSR, Crystal CPUID ect.), also in Deinem Falle von 5x bis 10x.
Dies funktioniert allerdings nicht mit NFORCE-Chipsätzen.

Ansonsten kann ich das BIOSTAR M7NCG400 empfehlen (yATX, nforce2-Chipsatz mit MX400-IGP); bei diesem Board kann man Multiplikator, FSB und CPU-Spannung auch für mobile Athlons im BIOS beliebig einstellen.

Gruß,

Thommy