ag
Goto Top

Suche Verschlüsselung a la LanCrypt von Utimaco

für NetWare NSS-Lauferke und Windows- und Linux Clients (NLD oder SuSE)

wir setzten im Moment SafeGuard LanCrypt von Utimaco ein. Ein gelungenes Produkt wenn auch etwas fehleranfällig in Bezug auf Windowsupdates. :o)
Wir würden aber gerne in unserer Verwaltung die W2K und XP Maschinen gegen Linuxdesktops austauschen. Deshalb bin ich schon seit einiger Zeit
auf der Suche nach einer Software die einen ähnlichen Funktionsumfang wie LANCrypt hat aber auch für Linuxmaschinen zur Verfügung steht.
Hat jemand eine Idee? Oder eine Info für mich?
Viele Grüße
André

Content-Key: 26830

Url: https://administrator.de/contentid/26830

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson May 01, 2006 at 14:42:06 (UTC)
Goto Top
Im prinzip bringt Linux alles von hause aus mit.
Nur gibt es dafür keine grafische Obefläche.
Wenn du es einfacher haben willst, kannst du dir ja mal truecrypt anschauen.
Das gibt es jetzte auch für Linux.
Member: ag
ag May 02, 2006 at 06:30:16 (UTC)
Goto Top
Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Leider bringt Linux, in dem Bereich wo ich (wir) das brauchen, nichts vernünftiges mit.
Ich brauche eine OnFly-Verschlüsselung von Verzeichnissen, bzw. Datein in Verzeichnissen.
Was ich nicht brauche, ist eine Volume-Verschlüsselung.
Das Problem liegt daran, dass verschiedene Mitarbeiter das gleiche "Main Directory" nutzen sollen, aber z.B. eine Unterverzeichnis mit dem Namen "Safe" soll nur für autorisierte Personen zugänglich sein. Und um die Sache noch zu verkomplizieren sollen die Admins aus Sicherungsgründen ebenfalls in diesen Ordner "sehen" können (wegen Sicherungen usw.), ohne jedoch die Files öffnen zu können.
Das (und noch mehr) kann LanCrypt, oder Safeboot, aber all diese Programme gibt es nicht für Linux... :o(
ICh werde mir jetzt per Citrix, bzw. RDP-Maschinen helfen!
Viele Grüße
André