aladima
Goto Top

W2k Terminal Server

Maskieren von Laufwerken

Eine Frage.

Wie lasse ich Laufwerke so verschwinden das eingelogte Clients diese nicht sehen können?
Speziell geht es um die Systempartition.

Ich hab zu diesen thema schon einiges gefunden, das meiste ging aber von Veränderungen in der Registry aus, was ich nur ungern machen will.
Auf einen Testsystem hat das zwar funktioniert, wenn es aber bei den Kunden fehlschlägt bin ich geliefert face-smile.

Ich hab mal gehört das man das auch über policies lösen kann. Weiss aber nicht wie das gehen soll.

kann mir da jemand helfen.

Vielen Danke

Aladima

Content-Key: 2700

Url: https://administrator.de/contentid/2700

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aladima
aladima Sep 21, 2004 at 15:32:57 (UTC)
Goto Top
Ok, hat sich erledigt.

Hab ein wenig mit den Richtlinien gespielt und es funktioniert.

danke trotzdem.

greetz aladima
Member: GPO
GPO Sep 21, 2004 at 17:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann lass uns nicht dumm sterben und teile uns bitte mit, wie Du das Problem gelöst hast.

GPO
Member: aladima
aladima Sep 22, 2004 at 06:49:41 (UTC)
Goto Top
hallo GPO.
sry das ich das nicht gleich gemacht hab...Stress face-smile

Eigentlich ganz simpel,

Im AD hab ich eine neue Organisationseinheit erstellt.
In diese alle Benutzer die für die TS-Clients vorgesehen sind verschoben.
-> Rechtsclick auf diese Organisationseinheit --> Eigenschaften --> Gruppenrichtlinie
-> Neu --> Ich benannte den neu erstellten Container:"Maskierte Datenträger" --> Doppelclick
-> Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten
-> Windows Explorer
jetzt auf der rechten Seite nach der Richtlinie:"Diese angegebenen Datenträger im fenster Arbeitsplatz ausblenden" --> doppeltclicken --> activieren --> im erscheinenden Dropdown-Menü die zu maskirenden Datenträger auswählen --> Übernehmen

greetz aladima
Member: aladima
aladima Sep 22, 2004 at 15:27:37 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal.

hab hier doch noch ein kleines Problem gefunden.

Wenn man Datenträger wie oben beschrieben maskiert, hab ich nur die Auswahlmöglichkeiten maximal die Datenträger a,b,c,d verschwinden zu lassen.
ich kann auch die einzelnen Laufwerke verstecken oder gleich alle (wobei hiermit auch alle Netzlaufwerke vom Arbeitsplatz weg sind face-sad ).

ich muß aber noch die Laufwerke E, F und G maskieren, und diese stehen in den Dropdown-Menü nicht zur Auswahl.

Weis hier vielleicht jemand eine abhilfe?

Im Vorraus schon mal Danke.

greetz aladima
Member: aladima
aladima Sep 28, 2004 at 07:39:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wer sucht der findet!!

Hab die Lösung gefunden, wobei ich das jetzt doch über die Registry mach.

Unter

HKEY_Curent_User\Software\Microsoft\Windows\CurentVersion\Policies\Explorer

findet man einen Schlüssel (DWORD_).
Hier kann man die Datenträger eintragen welche nicht unter Arbeitsplatz und im Explorer zu sehen sein sollen.
Für die Laufwerke gelten folgende Dezimalwerte:
a=1
b=2
c=4
d=8
etc.....

Will man mehrere Laufwerke verstecken, so muß man die zugehörigen Zahlen mit einene "+" voneinander trennen.

Greetz aladima