bpointz
Goto Top

Einrichtung WLAN bei Notebook Toshiba Satellite Pro 2600 unter Windows 2000 Professional

Probleme bei der Einrichtung des WLAN bei Notebook Toshiba Satellite Pro 2600 unter Windows 2000 Professional

Hallo liebe Spezialisten,

habe Probleme meine Neuerrungenschaft bei meinem WLAN-Netzwerk einzubinden. Immer wenn ich das WEP-Passwort eingeben will kommt ein Fehler. Der Fehler besagt das irgendwie das Passwort eine falsche Länge oder so ähnlich hat. Das Passwort stimmt aber auch die Länge...

Wie kann ich Abhilfe schaffen oder ist es generell nicht möglich das interne WLAN Modul dieses Notebooks zu laufen zu bringen. Auch die Hotline von Toshiba konnte nach fast einer halben Stunde mir nicht helfen ....

Content-Key: 27030

Url: https://administrator.de/contentid/27030

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 28, 2006 at 09:02:59 (UTC)
Goto Top
Hi BpointZ,

1. Verwendest Du WEP-128, WEP-64 oder WPA als Verschlüsselung?
2. Gibst Du den Schlüssel im ASCII oder HEX-Modus ein?
3. Funktioniert die WLAn-Verbindung unverschlüsselt?
4. Was kommt genau für eine Meldung?

Trapper Tom
Member: bpointZ
bpointZ Feb 28, 2006 at 09:30:50 (UTC)
Goto Top
Hi Tom,

zu deinen Fragen:

1. verwende WEP-128
2. Ascii-Modus
3. funktioniert irgendwie genauso wenig
4. die Meldung tritt auf bei der Software Toshiba Wireless Solution: Verwenden Sie 5 druckbare Zeichen (bzw 13 bei Goldkarte)????? passwort ist aber mehr als 5 Zeichen, sogar zehn Zeichen (also 6 Kleinbuchstaben und 4 Ziffern

Weiss nicht mehr weiter . Hat schon jemand mal eine Toshiba Mini WLAN card intern

PS: Übrigens benutze Win2000 Profesional Service Pack 4
Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 28, 2006 at 10:03:59 (UTC)
Goto Top
Hi BpointZ,

wenn Du WEP-128 verwendest muss das Kennwort meines Wissens 13 ASCII-Zeichen lang sein. Die Software rechnet dann die 13 ASCII-Zeichen in Hex um.

Unverschlüsselte Verbindungen müssen aber funktionieren.

Ich würde als Erstes die Verbindung unverschlüsselt einrichten. Erst wenn das funktioniert (mit Netz und Internet und DHCP oder festen IP's) dann die Verschlüsselung aktivieren.

Gruß Trapper Tom
Member: aqui
aqui Feb 28, 2006 at 11:20:22 (UTC)
Goto Top
Die Verwirrung ist deswegen so groß, da einige Hersteller hier ein "Passwort" abfragen aus denen dann der WEP Schlüssel errechnet wird. Andere machen das aber nicht und wollen den Schlüssel in ASCII oder HEX haben. Meist steht das aber in der Clientconfig was der Adapter sehen möchte. Bei ASCII oder HEX Angebabe ist dann natürlich die exakte Länge relevant.
Hier:

http://www.mein-dsl-anschluss.de/wep-verschluesselung.html

wird alles nochmal erklärt !
Member: bpointZ
bpointZ Mar 05, 2006 at 11:48:51 (UTC)
Goto Top
also das ist nicht das Probleme.... Es funktioniert definitiv nicht, auch nicht ohne Passwort oder besser gesagt ohne WEP-Verschlüsselung. Bei den zwei anderen Win XP funktioniert es tadellos... Bin am Ende mit meinem Latein. Vielleicht werde ich mit eine PCMICA Karte ulegen für Win 2000 mit Software. Ist die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe...
Member: aqui
aqui Mar 07, 2006 at 15:08:44 (UTC)
Goto Top
OK, dann liegt das Problem in der Tat woanders. Wenn es komplett ohne Verschlüsselung nicht funktioniert könnte das eine Inkompatibilität zwischen Clientadapter und AP sein was in der Tat aber höchst selten ist wenn beide Hersteller zum WiFi Frorum gehören.
Kannst du mit dem Toshiba deinen AP "sehen" d.h. die SSID sehen (nur sofern du SSID Broadcast nicht unterdrückt hast..) Das Programm "netstumbler" zeigt dir z.B. alle APs an die in deiner Nähe senden ohne das du verbunden sein musst:

http://www.netstumbler.com/downloads/

Was sagt z.B. "ipconfig -all" auf der WLAN Karte ? Hast du es ggf. mal mit einer statischen Client IP Adresse versucht, falls DHCP fehlschlägt ?