danrei
Goto Top

Authentifizierung an Netzlaufwerken im Offlinebetrieb schlägt fehl

Hallo Newsgroup,

habe ein dringendes Problem bei folgendem Szenario:

2 Arbeitsplätze Windows XP Pro sind in der Domäne eines Windows 2003 SBS und arbeiten remote von zu Hause. Sie melden sich von zu Hause offline mit ihrem Domänenprofil lokal an ihrem Rechner an. Danach wird der D-Link VPN-Client gestartet, der die Verbindung zum Firmennetzwerk herstellt. Greift man nun auf das Netzwerk bzw. Netzlaufwerke zu, bekommt man folgende Fehlermeldungen:

1.
Auf L:\ kann nicht zugegriffen werden.
Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können.

2.
Es kommt beim Zugriff auf das Netzlaufwerk eine Anmeldemaske. Gebe ich dort meine Logininformationen an (Domäne\User und Passwort) bekomme ich die Rückmeldung, das dieses Konto schon probiert wurde (da ich mit diesem ja angemeldet bin) und ich einen anderen User nehmen soll.

Ein DNS-Problem kann es nicht sein, da ich den Server sowohl mit IP-Adresse als auch mit DNS-Namen anpingen kann. Auch eine Remotesession auf den Server funktioniert. Des weiteren hat auch verbindet sich auch das Exchange-Postfach mit dem Server.

Habe folgende Sachen auch schon getestet: Lokal gespeichertes Userprofil/Servergespeichertes Userprofil, VPN-Client vor dem Anmeldebildschirm von Windows gestartet - Alles leider ohne Erfolg.

Ich vermute, dass das Problem in irgendwelchen Policies versteckt ist, die ich nicht finde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Daniel Reichardt

Content-Key: 27032

Url: https://administrator.de/contentid/27032

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 28, 2006 at 10:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
du könntest das Ganze mit einem kl. Delphi Programm lösen. Da gibst du deinen Benutzer und Passwort an. Gleich daneben kannst du noch ankreuzen, welche Laufwerke verbunden werden sollen. Nach Eingabe des PW's (=Passworts) wird dann automatisch die netsprechenden NLW's (=Netzlaufwerke) hergestellt.
Wenn ich dir sowas machen soll, schreib mir ne Mail an administrator@familie-wydler.de

Gruß
Dani
Member: meto
meto Feb 28, 2006 at 11:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Also nur weil du den Rechner mit Namen anpingen kanns, heist das nicht, dass DNS funktioniert.

Das Problem liegt aber möglicher Weise eher darin, dass die Verbindung zum DC beim Starten nicht besteht und die Authentifizierung zwar erfolgt jedoch nicht geprüft werden kann. Du müsstest dafür sorgen, dass die Verbindung bereits beim starten des PC besteht.
Alternativ würde ich die Benutzer mit einem lokalen Account anmelden, mit gleichem Benutzer Namen und Kennwort und dann versuchen das Netzlaufwerk zu verbinden.

Gruß
meto
Member: to.strong
to.strong Mar 16, 2006 at 09:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem...
Habt ihr schon eine Lösung?

Ich überbrücke das z.Z. mit einer Batch Datei, die die Netzlaufwerke neu
verbindet mit Usernamen und Password.
Das läuft allerdings nicht wirklich stabil. Besonders bei einem User, der über
freenet dsl verbunden ist.
Dort habe ich immer wieder merkwürdige Fehler.

Gruß
to.strong