jimmorrisons
Goto Top

WLAN Drucker Deskjet 5850 im LAN/WLAN Netz problematisch

unter Einsatz von WEP oder WPA kann vom PC aus nicht gedruckt werden

ich besitze einen DSL Router Sinus 154 DSL. An diesem Router ist mein PC per LAN-Kabel angeschlossen. Ein Laptop meiner Freundin in der oberen Etage greift per WLAN über diesem Router auf das Internet bzw. auf meinen PC zu (Arbeitsgruppe).
Um auf halben Wege zur oberen Etage einen Drucker aufzustellen, entschied ich mich für den Deskjet 5850 mit Netzwerkanschluss und WLAN-Funktionalität. Ich wollte nun noch die WEP oder WPA Veschlüsselung nutzen, und dann sollten meine Freundin und ich munter drauf losdrucken können. Zu früh gefreut. Bei weiterer Schilderung lasse ich den Laptop außer Betracht.
Ohne die Aktivierung der Verschlüsselung funktioniert der Druck wunderbar. Wenn ich allerdings die Verschlüsselung einschalte, also auf dem Router und auf dem Drucker, kommt weder ein Druck noch ein Ping durch.
Nun habe ich mit "Andrea" auf der HP Homepage live gechattet (das geht wirklich). Ich schilderte ihr mein Problem. Sie antwortete mir, dass ich natürlich auf meinem PC auch die Verchlüsselung einschalten muss, sonnst könne ich auch nicht drucken.
Ich erinnerte sie daran, dass mein PC über ein LAN-Kabel angeschlossen ist, und ich somit überhaupt nicht die Möglichkeit einer Aktivierung von WEP oder WPA habe. Die ist ja schon auf dem Router aktiviert. "Andrea" sagte mir nochmals, dass dann kein Drucken von meinem PC auf dem WLAN Drucker möglich sei, da Drucker doch einfache Geräte sind und diese Funktion nicht beherrschen. Recht verärgert beendete ich den Chat mit "Andrea", bedankte mich aber trotzdem für ihre ausdauernde Mühe.
Jetzt aber meine Frage an Euch: Ist es denn wirklich nicht möglich, von einem PC, der per LAN-Kabel an einem WLAN-Router angeschlossen ist, auf einem WLAN-Drucker Druckaufträge abzugeben, der per WLAN mit dem Router kommuniziert?

Content-Key: 27076

Url: https://administrator.de/contentid/27076

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Carma
Carma Mar 13, 2006 at 20:40:41 (UTC)
Goto Top
Bei der WLAN-Installation ist standardmäßig der AdHoc-Modus aktiviert, es könnte sein das dies die Lösung deines Problemes ist.
Stellst du den Infrastrukturmodus ein sollten die Druckaufträge den Umweg über deinen Router nehmen, im AdHoc-Modus erwartet dein Drucker die Aufträge direkt von deinen Computern, dies dürfte vom Laptop aus funktionieren.
Ich hoffe meine graue Theorie funktioniert.
Member: jimmorrisons
jimmorrisons Mar 14, 2006 at 06:08:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die späte unerwartete Antwort.
Aber der Drucker arbeitet schon im Infrastrukturmodus. Jetzt bin ich zumindest schon einmal soweit, dass die WEO 64 Verschlüsselung funktioniert. Aber die WEP 128- geschweige denn die WPA-Verschlüsselung funktionieren noch nicht.
Gruß
Bernd
Member: Carma
Carma Mar 14, 2006 at 09:04:33 (UTC)
Goto Top
Mit der WEP 128-Verschlüsselung hatte ich bisher keine Probleme, hab allerdings auch Probleme mit der WPA-Verschlüsselung.
Mein DJ 5850 soll mit der aktuellen FritzBox 7170 zusammenarbeiten, hab gestern erst mal bei AVM nachgefragt und melde mich falls ich allgemein interessante Lösungen bekomme.
Klappt den jetzt dein kabelgebundener PC und hast du auf dem Laptop die aktuellste Frimware/Treiber für deine Funkkarte?