magna00
Goto Top

2x DSL bündeln

Hallo liebe Netzwerkspezialisten,

ich habe momentan eine 16er DSL Leitung (Entertain) Annex J von der Telekom zur Verfügung.
Da ich ein 2tes Adernpaar zur Verfügung habe, soll noch eine weitere 16er DSL Leitung Annex J von der Telekom her.
(Voraussetzung gegeben, Hybrid/LTE und VDSL nicht verfügbar)

Bevor ich die 2te Leitung aber bestelle, möchte ich mich erstmal informieren,
was ich an Hardware und Software brauche, um die Bündelung zu realisieren und
ob das technisch überhaupt so funktioniert, wie ich das mir vorstelle.

Mein Vorhaben:

Telekom Hybrid hat mich auf die Idee gebracht das man ja auch 2 DSL Leitungen bündeln kann, wenn ein Server
die 2 Leitungen zusammenfasst.Genau das möchte ich umsetzen.
(2x DSL <----> Server <----> Internet)

Was möchte ich erreichen:
- Geschwindigkeit erhöhen mit einer Verbindung
- Latenz sollte natürlich niedrig sein weiterhin

Meine Fragen:

- Welcher Server ist Voraussetzung? Reicht ein vServer? Linux, Windows?
(der müsste nah an meinem Standort (Rüdersdorf(MOL))sein, das ich eine niedrige Latenz erreiche)

- Welchen Router empfiehlt ihr? Der erste Anschluss benutzt Entertain und soll auch ab und zu weiterhin genutzt werden.

- Welche Methode um die 2 Leitungen so einfach wie möglich zusammenzuschalten?

Ich hab eine Anleitung mit vTun gefunden, ist es die einzige Möglichkeit und die einfachste dies zu realisieren?

Das ganze natürlich so günstig wie möglich, aber so teuer wie notwendig.
500€ für 1 Router wäre wahrscheinlich übertrieben und würde für mich dann kein Sinn machen.

Danke euch.

folgende Hardware vorhanden
Speedport W724V Typ B
unmanaged Switch 6 Port je 1 GBit

d835019cc6412516d6f99221db2bb11f

Content-Key: 270958

Url: https://administrator.de/contentid/270958

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kalle2013
Kalle2013 May 02, 2015 at 22:03:46 (UTC)
Goto Top
Du brauchst keinen Server, sondern nur einen Router der Loadbalancing unterstützt. Beispiel: bintec RS353j
Member: Magna00
Magna00 May 02, 2015 at 22:18:29 (UTC)
Goto Top
Nein, genau das möchte ich nicht.

Ich möchte mit EINER Verbindung doppelte Geschwindigkeit erreichen z.b. für den Upload, mit Load Balancing geht das nicht.

Anderes Beispiel:

Ich lade etwas auf Youtube hoch, es wird nur eine DSL Leitung benutzt, die andere DSL Leitung liegt brach.

Ich möchte aber, das beide DSL Leitungen benutzt werden, mit einem Upload, das soll der Server managen.

Ich nutze dann quasi die Leitung vom Rechenzentrum bzw. nur noch.
Mitglied: 110135
110135 May 03, 2015 at 06:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird so nicht funktionieren. Zumindest nicht bei der Telekom:
https://www.viprinet.com/de/technologie/bundelbare-medien/dsl

VG,
Florian
Member: colinardo
Solution colinardo May 03, 2015 updated at 18:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
das was du vorhast geht entweder nur mit MLPPP, entsprechender Hardware (Mikrotik kann ebenfalls MLPPP und die gibt's ab 30€) und einem Provider der mehrere Leitungen bündelt und zu einer zusammenführt, wie das oben schon genannte Viprinet.

Eine andere ist wie von dir vermutet vTun, zwei Linux-Kisten aufzusetzen (eine Lokal und die andere im Internet VPS/vServer den du dir anmietest).

Wie sowas detailliert aussieht, kannst du hier nachlesen:
http://johnlewis.ie/bonding-teaming-internet-connections/

Im Endeffekt entstehen die nur montliche Kosten für den vServer und eventuell eine zusätzliche Netzwerkkarte für deinen lokalen Linux-Server.

Grüße Uwe
Member: Kalle2013
Kalle2013 May 03, 2015 at 07:08:02 (UTC)
Goto Top
Er muss das Verfahren von viprinet (oder das Bonding der Telekom) nachbauen. Bei der Telekom läuft die Verbindung dann über einen VPN Tunnel.
Member: aqui
aqui May 03, 2015 updated at 10:25:09 (UTC)
Goto Top
Du benötigst einen Dual WAN Port Load Balancing Router
Draytek 29xx oder Linksys LRT 224 usw. sind deine Freunde oder eine Dual WAN Port Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
https://doc.pfsense.org/index.php/Multi-WAN
Im Privatbereich gibt es so gut wie keinen Provider der MLPPP supportet bzw. bietet für Consumer Endkundenanschlüsse. Die o.a. Systeme machen alle ein Session basiertes Balancing mit Backup was für deine Zwecke ja auch ausreicht.
Member: Magna00
Magna00 May 03, 2015 updated at 12:16:54 (UTC)
Goto Top
die Lösung von "colinardo" gefällt mir am besten ..


das heißt ich brauch ein Server bei mir Lokal (mit einem Router kann ich das nicht machen?) und ein vServer?

Brauch der vServer mehrere Netzwerkkarten oder reicht eine IPv4 Adresse?
Member: colinardo
Solution colinardo May 03, 2015 updated at 12:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Magna00:
das heißt ich brauch ein Server bei mir Lokal (mit einem Router kann ich das nicht machen?)
Eventuell mit einem umfunktionierten Router auf OpenWRT Basis und den entsprechenden Paketen ...
und ein vServer?
Ja.
Brauch der vServer mehrere Netzwerkkarten oder reicht eine IPv4 Adresse?
Eine reicht.
Member: Magna00
Magna00 May 03, 2015 at 12:18:36 (UTC)
Goto Top
das wird nicht einfach, aber vielen Dank für die Lösung .... einfacher geht es vermutlich nicht ...
Member: aqui
aqui May 03, 2015 updated at 14:13:20 (UTC)
Goto Top
Doch mit einem Dual WAN Port Router ! Da ist das dann mit ein paar Mausklicks im Setup im Handumdrehen erledigt.
Der Preiswerteste der das kann ist ein Mikrotik GL750 für ca. 35 Euronen und beitet die meisten Features.
Mikrotik RB750 - Quick Review

Andere wie der Draytek 29xx und LRT 224 usw. kosten mehr bieten aber nicht unbedingt mehr.
Der Unterschied ist das hier ein Session basiertes Load Balancing gemacht wird. Die obige Lösung macht es mit MPPP über den Trick eines eigenen und eines vServers.
Für deine Heimanwendung reicht ein simpler Dual WAN Router vermutlich völlig ?!
Member: colinardo
colinardo May 03, 2015 updated at 14:17:26 (UTC)
Goto Top
@aqui, er möchte kein "Load-Balancing" oder policy base Routing, sondern eine Verdopplung der Geschwindigkeit (Bündelung).
> Zitat von @Magna00:
Nein, genau das möchte ich nicht.
Ich möchte mit EINER Verbindung doppelte Geschwindigkeit erreichen z.b. für den Upload,

Grüße Uwe
Member: Magna00
Magna00 May 03, 2015 updated at 16:06:32 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn das mit der Latenz aus? Erhöht die sich stark?

GENAU
kein Load Balancing ;)
Member: colinardo
colinardo May 03, 2015 updated at 18:11:31 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn das mit der Latenz aus?
Das hängt an so vielen Faktoren:
  • Wo steht der vServer ...
  • Über wieviel Hops erreichst du diesen ...
  • Das zusätzliche SRC-NAT auf dem vServer bremst zusätzlich etwas
  • Tunnel Overhead ...
  • Hardware des Servers und des vServers
Erhöht die sich stark?
Kann ich mangels Test leider nicht sagen , am besten ausprobieren, z.b. mit einer virtuellen Instanz in der Amazon Cloud.
Member: Magna00
Magna00 May 03, 2015 updated at 18:05:58 (UTC)
Goto Top
wenn ich ein vServer miete, dann ein in meiner nähe und hoffe das das Routing zu dem passt ... ausprobieren tu ich das schon ...

mir gehts eher darum ob es möglich ist diese gering zu halten wenn alles optimal läuft
Member: UserMarcus
UserMarcus May 03, 2015, updated at May 04, 2015 at 12:25:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hab so was hier mit 2 kleinen Telekom DSL Leitungen ( 2 + 3 MBit) am Laufen.

Latenz liegt lt. Ookla bei ~25ms (~ +10ms zur Telekom direkt Verbindung).
Pure L2TP Tunnel, Overhead bei ca ~5%.

Bitte wenn möglich vorher unbedingt das Routing vom Anbieter Deiner Wahl zur Telekom prüfen. Dies ist nicht immer optimal da die Telekom sagen wir mal ein sehr "gewinnorientiertes" Peering verfolgt, somit nicht immer die optimale Route vorliegt. Dass kann dann auch mal über den LINX oder AMS-IX gehen was hohe Latenz bedeutet.
Genau wegen dem Peering Verhalten der Telekom kann man bei geschickter Anbieterwahl ein bessere Bindung zu den anderen Carrieren (z.B. Level3) bekommen und hat somit evtl. sogar ein Vorteil z.B. in der Primetime zu youtube, netflix, amazon instant video usw..

Entfernung zum Anbieter spielt untergeordnete Rolle !

Hier ein paar Links die Helfen das Routing / Peerinig zu prüfen :

Peering Informationen
http://bgp.he.net/

Telekom Looking Glass / Ping / Traceroute
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/

Evtl. auch Ping / Traceroute vom Anbieter zum mail.telekom.de Server (62.153.158.211) prüfen.

Grüße
Marcus

Edit : Angaben zum Overhead ergänzt.
Member: aqui
aqui May 04, 2015 at 08:37:28 (UTC)
Goto Top
er möchte kein "Load-Balancing" oder policy base Routing, sondern eine Verdopplung der Geschwindigkeit (Bündelung).
OK, sorry...überlesen.
Aber auch das ist mit MLPPP technisch nicht möglich, das Clocking geht ja immer nur mit der Einzelspeed des Links über die Leitung. Einzelne Pakete können also niemals mit schnellerer Geschwindigkeit übertragen werden.
Lediglich das Hashing ist granularer, sprich die Verteilung der Lasten auf den Links. Hier hat MLPPP einen Vorteil vor Session basiertem Balancing.
Member: tikayevent
tikayevent May 05, 2015 at 21:41:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Magna00:

wenn ich ein vServer miete, dann ein in meiner nähe und hoffe das das Routing zu dem passt ... ausprobieren tu ich das schon
...

mir gehts eher darum ob es möglich ist diese gering zu halten wenn alles optimal läuft

Eine örtliche Nähe ist heutzutage uninteressant. Wichtig ist die komplette Route dahin. Häufig passiert es, dass eine Verbindung innerhalb der gleichen Stadt, aber zwischen zwei Providern, über Frankfurt oder Amsterdam laufen.

Ich habe in der Nachbarstadt ein Mietrack, Luftlinie 7km, aber der komplette Traffic von mir ins RZ läuft von mir nach in die Nachbarstadt, nach Frankfurt, dreht da alleine vier Runden und geht dann zurück in die Nachbarstadt und dann ins RZ.
Am Arbeitsplatz hab ich eine Internetverbindung des gleichen Providers, der das RZ betreibt, da sinds drei Hops, mein Router, der Providerrouter bei mir, ein weiterer Router des Providers und ich bin am Ziel angekommen. Latenz kleiner messbar.

Bei der Telekom hast du das Problem, dass die kommerzielle Knotenpunkte meiden, auch wenn jetzt mittlerweile die Anbindung am DeCIX dazugekommen ist. Es ist daher vorteilhafter, einen Provider zu suchen, der in der Nähe einen Knotenpunkts ist, den die Telekom bevorzugt nutzt. Weil die Telekom da aber kreuz und quer routet, kann es sein, dass du mal direkt in der Nähe deines Servers rauskommst und manchmal quer durch Europa gejagt wirst.
Member: Magna00
Magna00 May 11, 2015 updated at 16:58:41 (UTC)
Goto Top
Ja das beachte ich natürlich auch .... hab schon manches mal mich gewundert, wo Pakete hinwandern können, nicht nur bei der Telekom ...

ganz selten ging ein europäisches Ziel über die USA und wieder zurück (NSA lässt grüßen?) :D (Provider: Tele Columbus)
Member: aqui
aqui May 12, 2015 at 09:05:45 (UTC)
Goto Top
über die USA und wieder zurück (NSA lässt grüßen?) :D (Provider: Tele Columbus)
Keine Sorge, die sitzen auch hier in jedem Exchange Point und bei größeren Providern. Es wäre ziemlich naiv anderes anzunehmen !
Member: Magna00
Magna00 May 14, 2015 at 09:13:11 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt ... aber vielen dank für die Hilfe, ihr habt mich echt weiter gebracht ....