wwbadmin
Goto Top

Microsoft Schulungen. Womit fange ich an und was Kosten die Lehrgänge?

Hallo! Bin seit kurzem für ein Kleines Netzwerk in meiner Firma verantwortlich. Bis jetzt 2 Server( windows 2003 server) und 7 Rechner (XP Pro). Habe mich bis jetzt so langsam an das system "heran getastet". Meine Firma hat mich auch auf einen Crashkurs für Netzwerke und Administration geschickt. Leider waren das nur 4 Tage.
Nun will ich mich selbst um meine Weiterbildung kümmern.
Welche Lehrgänge sollte ich machen?? und was Kostet mich das dann?

Content-Key: 27096

Url: https://administrator.de/contentid/27096

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2006 at 21:29:19 (UTC)
Goto Top
also irgendwie fehlt mir was du denn schon kannst. face-wink
Ist das Netz eine Domäne? Mit SBS?

pro Schulungstag kannst du so ca. 500? rechnen.
Member: gooogix
gooogix Feb 28, 2006 at 21:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Top-Lehrgänge im MS-Bereich sind die des MCSA bzw. MCSE (Microsoft Certified System Administrator bzw. Engineer).

Es gibt ja Samstags-, Blockkurse oder auch sog. Camps, in denen sie Dir in 14 Tagen den Inhalt einbleuen. Aber das ist nur für welche, die sich schon mit der Materie auskennen und nichts für Anfänger.

Hier der Link:
http://www.microsoft.com/germany/learning/mcse/default.mspx

Gruss
Udo
Member: geTuemII
geTuemII Feb 28, 2006 at 22:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieh Dir hier mal die WalkIn-Angebote an, ich finde das Konzept ganz interessant: http://www.newhorizons.de/

geTuemII
Member: WWBAdmin
WWBAdmin Mar 01, 2006 at 06:24:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Das System besteht wie gesagt aus 2 Servern! einer ist der Domain-Server mit der Active-Directory. Auf dem anderen ist MS-SQL drauf und ein Instandhaltungsprogramm wofür das alles angeschaft wurde! Die Server sind sonst von der Ausstatung Baugleich. 3GHz Xeon-Prozessor, 6Festplatten in Raid-Verbund a 72,8 GB, DAT-Streamer 72GB, Software: MS Server2003 , Veritas oder jetzt Symantec Backup exec und auf einem Mac Afee.

Nun zu meiner "Bildung" in sachen Netzwerk, Rechner ins Netzwerk einbinden oder entfernen ist kein problem. Benutzer anlegen und verwalten kann ich auch, denke aber da geht noch was! hinsichtlich GPO!! Hab auch schonmal ein bischen mit SQL "rumgespielt"

So Das wahr es erstmal

Gruß Christian
Member: Schlachter
Schlachter Mar 02, 2006 at 10:30:35 (UTC)
Goto Top
muss es denn unbedingt da gleich ne Weiterbildung sein? Wenn du dich selbst kümmern willst, wieso holst du dir dann nicht mal ein Buch über Windows Server 2003 von der MS Press? Über MS lässt sich eigentlich streiten, aber in den Büchern steht neben viel Werbung für die Produkte auch viel wissenswertes aus erster Hand drin. Die sollte man schon mal durchackern.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 02, 2006 at 12:27:42 (UTC)
Goto Top
Ich hlate es eigentlich auch für eine gute Idee sich an den Zertifizierungen von MS zu orientieren. Bei dir würde da der MCSA passen http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/windows2003/default.asp . Es ist sicher auch kein Fehler dann die Zertifizierung durchzuziehen. Schau dir halt mal die Inhalte an, da wirst du sicher was Passendes finden. Den SQWL Server könntest du dabei als Wahlprüfung nehmen.