bernddasbrot2
Goto Top

Mikroprozessor programmieren

Hi,

mir ist mal wieder langweilig und ich würde gerne mal einen Mikroprozessor programmieren. Also ich meine, geht das, dass ich die Platine, auf der der Prozessor sitzt dann irgendwie an meinem Rechner anstecke und dann den Prozessor mit C/C++ programmiere. Dass ich zum Beispiel von einem ebenfalls selbst geschriebenem Programm dann am Rechner sagen kann, welche LEDs der Mikroprozessor zum Leuchten bringen soll. Oder welchen Motor er antreiben soll etc.

Geht das? Gibt's da Bücher drüber und vor allem, welches ist denn gut? Ist das dann überhaupt noch Programmierung oder fällt das unter Elektronik, oder Elektrotechnik, und was weiss ich, was es da noch alles gibt?

MfG
Bernd

Content-Key: 27101

Url: https://administrator.de/contentid/27101

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bluefox
bluefox Mar 05, 2006 at 17:09:28 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich gibts und geht das. Für viele Mikroprozessoren gibts wntwickler Boards, welche den Sockel für den Microprozesser haben und eine Serielle oder USB schnitstelle zum Computer. Dazu gehört dann noch ein entsprechender Compiler welcher deinen Code entsprechend zum Mikroprozessor kompiliert. Teurere developper boards verfügen sogar über möglichkeiten von laufzeit Debugging usw.

Bücher gibts haufenweise, Mikroprozessoren ebenfalls.
Schau dich doch mal auf folgenden Webseiten um:

http://www.c-control.de/
http://elmicro.com/de/stamp2.html
http://www.microchip.de/
http://www.microchip.com
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Mar 05, 2006 at 19:06:29 (UTC)
Goto Top
ja danke, das war echt sehr hilfreich nur wenn ich des richtig verstanden hab, muss man die alle mit BASIC programmieren. (Warum heisst der C-Control dann eigentlich C-Control?!) Gibt's denn auch welche, die man mit C/C++ programmieren kann, oder liegt das am Compiler? Wenn's am Compiler liegt, wo krieg ich dann so nen Compiler her?

DANKE
Bernd das Brot
Member: bluefox
bluefox Mar 05, 2006 at 19:50:59 (UTC)
Goto Top
Sorry hab ich überlesen dass du C bevorzugst.

Da gibts eigentlich noch mehr auswahl, zum beispiel die von Microchip, Atmel, Infineon und und und.

Infos dazu z.B.:

http://www.mikrocontroller.net
http://www.mikrocontroller.net/buecher/
http://www.myavr.de/index.php
http://www.sprut.de/electronic/pic/links/index.htm

Ich hoffe das hilft für den Start und viel spass dabei face-smile
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Mar 05, 2006 at 19:57:33 (UTC)
Goto Top
Ja danke, das war genau das, was ich gesucht habe