alexs2
Goto Top

defekte HDD in RAID 1 tauschen

Hallo
auf einem Dell 1850 Server mit CERC SATA1.5 ist eine Platte ist im Array stehen geblieben und wird nicht mehr erkannt.
Versuche gerade eine Ersatzplatte aufzutreiben.
Nun meine Fragen.

back-to-topKann ich auch eine andere (größere) Platte verwenden in diesem Array, falls ich nicht mehr die passende OriginalPlatte finde?

back-to-topWie muß ich beim Austausch der Platte vorgehen, damit mir meine Daten erhalten bleiben?

back-to-topAls Software habe ich hier von DELL den DELL OpenManage Array Manager. Ist der ausreichend für das was ich vor habe?


Gruß Alex

Content-Key: 27122

Url: https://administrator.de/contentid/27122

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: TwoFaces
TwoFaces 01.03.2006, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:43:20 Uhr
Goto Top
Moin Alex,

Teile Deiner Fragen werden hier beantwortet:

Festplatten austauschen mit 3Ware 8006-2LP (Raid1)

Größere Platte als die Originale? -> Ja, aber schaue auf die Kompatibilitätsliste des Hertstellers!

Wie vorgehen? -> Backup machen. Alte Platte raus (aber die richtige ziehen!face-wink), neue rein, neu spiegeln! Wenn Deine Käfige "Hot-Swap" sind, dann geht das auch im laufenden Betrieb! Ansonsten runterfahren!

Array Manager-> Sollte reichen!

Grüße
TwoFaces
Mitglied: AlexS2
AlexS2 01.03.2006 um 11:25:55 Uhr
Goto Top
machen</b>. Alte Platte raus (aber die
richtige ziehen!face-wink), neue rein, neu
spiegeln! Wenn Deine Käfige

Vielen Dank für Deine Antwort. Dre Link hilft.
Nur wie mache ich den das exakt mit dem neu spiegeln?
(Apollo 13: Gibt es dafür eine Prozedur?)
Ich stelle mir das bis jetzt so vor:
Ausbau der defekten und Einbau der neuen
Server an, und dann? Passiert da schon beim booten was oder kann ich warten bis ich die grafische Oberfläche unter Windows Server erreiche?
Wenn ja, was genau muß dann gemacht werden?

Gruß Alex

Gruß Alex
Mitglied: TwoFaces
TwoFaces 01.03.2006 um 12:55:57 Uhr
Goto Top
Hoy,

guggemal in Deinem Handbuch nach "resync" oder "mirror-wiederherstellen" oder so!

Des weiteren "Mirror-Status"!!

Was zu lesen unter :
http://ftp.us.dell.com/sysman/rdm360a05.txt

Nach kurzem Überflug würde ich sagen, dass Deine Kiste Hardware Mirror macht und Du dies im BIOS Deines Kontrollers anschmeisst!

Grüße
TwoFaces
Mitglied: AlexS2
AlexS2 01.03.2006 um 20:26:51 Uhr
Goto Top
So, Austausch abgeschlossen.
Ich konnte den Server normal hochfahren.
Danach war im OpenManage Array Manager eine neue Virtual Disk mit der neuen Platte.
Die habe ich dann gelöscht.
Danach mit 'Dedicate Host Spare Configuration' de neue Platte zur alten Array Group hinzugefügt, das spiegeln übernimmt das Programm dann automatisch.
Somit alle Probleme behoben.
Viele Dank für die Infos