martinxx
Goto Top

2 APs auf 2 Frequenzen, kabelverbunden, 1 Internetzugang

wie geht das bitte?

Hallo,
für die alten Hasen vielleicht eine doofe Frage, aber wie mache ich folgendes:
habe 2 WLAN-Router (Linksys WRT54 mit FON-Formware, basiert auf DD-WRT) und Trendnet TEW-BRWP431) und möchte (zumindest vorübergehend) meinen *einen* Internetzugang auf 2 Kanälen "verbreiten". Der Trendnet wählt sich ein, daran hängt per LAN der Hauptrechner und gleichzeitig über WPA-verschlüsseltes WLAN 2 Nachbarn.
Jetzt möchte ich zusätzlich den gleichen Zugang auch noch als FON-Teilnehmer unverschlüsselt bereitstellen (www.fon.com). Dazu soll der Linksys auf einem anderen Kanal senden.
Verbindung der 2 Router über Kabel (reicht da ein "normales"?). WDS ist also nicht nötig (unterstützt der Trendnet auch nicht).
Ich sehe nun das Problem, dass eben *beide* Router als DHCP-Server fungieren müssen (was ja wohl nicht geht, oder?). Der Trendnet zu den Nachbarn aus Praktikabilitätsgründen und der Linksys für das FON-Netzwerk sowieso (da unbekannte Teilnehmer). Was genau muss ich nun bitte einstellen? Müssen die Router im gleichen SUbnetz sein? Statisches Routing? ich könnte dem Linksys zB eine feste IP geben 8ausserhalb des DHCP-Bereiches des Trendnet), aber für die Versorgung der FON-WlANer brauche ich eben auch den DHCP-Server des Linksys oder?
Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert, aber ich blicke da überhaupt nicht durch...
Danke

Content-Key: 27181

Url: https://administrator.de/contentid/27181

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: christians
christians Mar 01, 2006 at 22:11:50 (UTC)
Goto Top
Sollen die FON-Clients auch auf das interne Netz zugreifen können? Normalerweise ja nicht, die sollen ja nur surfen können.

Vermutlich kannst Du diese Trennung aber nicht im Trendnet einstellen (Kenne das Gerät nicht).

Kannst Du die Geräte nicht einfach tauschen?
Also:
DSL->WRT->Trendnet

Dann benutzt Du den Trendnet nur als AP.
Member: martinxx
martinxx Mar 01, 2006 at 22:14:42 (UTC)
Goto Top
Sollen die FON-Clients auch auf das interne
Netz zugreifen können? Normalerweise ja
nicht, die sollen ja nur surfen können.

Nein, nur surfen...


Kannst Du die Geräte nicht einfach
tauschen?
Also:
DSL->WRT->Trendnet

Dann benutzt Du den Trendnet nur als AP.

Klar, kann ich auch. Aber wie geht das jetzt? brauche ich da ein Crossover-Kabel aus dem LAN zum WAN-Port? und wie ist das mit den 2 DHCP-Servern? Sorry für die dummen Fragen...
Member: christians
christians Mar 01, 2006 at 22:28:07 (UTC)
Goto Top
> Kannst Du die Geräte nicht
einfach
> tauschen?
> Also:
> DSL->WRT->Trendnet
>
> Dann benutzt Du den Trendnet nur als
AP.

Klar, kann ich auch. Aber wie geht das
jetzt? brauche ich da ein Crossover-Kabel
aus dem LAN zum WAN-Port? und wie ist das
mit den 2 DHCP-Servern? Sorry für die
dummen Fragen...

Kabel ist egal, das erkennt der WRT.
Zum testen kannst Du den Trendnet mit einem der LAN-Ports am WRT (auch LAN) anschliessen. Dann funktioniert er nur als AP. DHCP solltest Du trotzdem deaktivieren, wegen des Nachbarn. Deinen PC schliesst Du dann per Kabel an den WRT an - ich geh mal davon aus, das das mit FON geht, ich weiss nicht inwiefern das auch das lokale Netz beeinflusst.

Da Du eh nur 2 oder 3 PC nutzt, lass DHCP nur am WRT an (für FON) und stell an alle anderen statische IP ein.

Wichtig: So wie du fragst, hast Du nicht viel Erfahrun mit Netzwerken. Teste deshalb unbedingt Deine Konfiguration, damit auch wirklich kein FON-Nutzer ins lokale Netz kommt!
Mitglied: 10545
10545 Mar 02, 2006 at 06:41:08 (UTC)
Goto Top
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">BEREICHSMODERATION</font></div>

Guten Morgen,

das ist nicht böse gemeint aber: Ich muss leider mal in den Thread-Verlauf eingreifen, was die Bewertung angeht.
Scheinbar wurde von einigen das System noch nicht ganz optimal verstanden. Die Bewertungen sind dazu da, um hilfreiche Tipps- und Lösungen zu bewerten.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, warum hier die Eingangsfrage von "martinxx" mit 4 Sternen bewertet wird und eine dann noch folgende Nachfrage von martinxx mit 5 Sternen?! Alle Tipps, die jedoch hilfreich sind, bekamen bisher überhaupt noch keine Wertung!

Bitte, lest bei Gelegenheit nochmal die FAQ zum Punktesystem (). Es kann einfach nicht sein, dass hier User die wirklich helfen wollen, keinerlei Bewertung "abbekommen" und Gegenfragen mit 5 Sternen bewertet werden ? das ist eine absolute "Schieflage".

Und nochmal am Rande: Die Bereichsmoderatoren können die Bewertungen einsehen und notfalls auch korrigieren/löschen!

Viele Grüße, Rene
Member: martinxx
martinxx Mar 02, 2006 at 14:51:06 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, ich seh schon etwas klarer )